Abspaltungstendenzen

Bürgermeister Willi würde Igls ziehen lassen

Tirol
29.10.2020 10:30

Im Innsbrucker Stadtteil Igls werden Abspaltungstendenzen sichtbar. Mittwochabend fand die erste Informationsveranstaltung dazu statt. Der Innsbrucker Bürgermeister, Georg Willi von den Grünen, würde die Igler ziehen lassen, falls eine Mehrheit im Stadtteil das wünscht.

Während sich die Nachbargemeinden Pfons, Matrei und Mühlbachl mit überwältigender Mehrheit vor kurzem für eine Fusion ausgesprochen haben, werden in Innsbruck-Igls Abspaltungstendenzen sichtbar.

Demokratischer Prozess
Innsbrucks BM Georg Willi hat damit kein Problem: „Ob die Frage ,Los von Innsbruck?’ die richtige ist, müssen die Iglerinnen und Igler beantworten. Wenn diese Frage mit ,Ja’ beantwortet wird, wird sie von mir als Ausdruck eines demokratischen Willens respektiert.“

Selbstorganisation 
Willi gibt aber zu bedenken: Wenn Igls eine eigene Gemeinde würde, müsste es sich alles selbst organisieren, die Kindergärten und Schulen, die gesamte Infrastruktur bis hin zu den Sportplätzen, den Gemeindestraßen, dem öffentlichen Verkehr usw. „Für alles, was an Investitionen zu tätigen ist, stünde rund eine Million Euro pro Jahr zur Verfügung“, sagt Willi.

Am Mittwoch fand in Igls eine erste, hochkarätig besetzte Informationsveranstaltung statt. Konzepte werden nun ausgearbeitet, die im Frühjahr präsentiert werden sollen. 

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele