Steirer an Spitze

Österreicher sind während Corona-Krise sparsamer

Wirtschaft
29.10.2020 09:05

Während der Corona-Pandemie sitzt das Geld bei den Österreichern nicht so locker: Laut einer Umfrage gaben 60 Prozent der Befragten an, in der Corona-Pandemie sparsamer geworden zu sein. Mit knapp 10.000 Euro pro Jahr sind die Steirer im Bundesländer-Vergleich die größten Sparmeister. Im Schnitt sparen die Österreicher 5727 Euro im Jahr.

Vor allem ältere Personen haben laut der Umfrage des Zahlungsdienstleisters Klarna in der Krise mehr gespart. Bei den über 45-Jährigen gaben zwei Drittel der Befragten an, in der Corona-Pandemie sparsamer geworden zu sein. Dass während der Corona-Krise mehr Geld auf die hohe Kante gelegt wurde, zeigt auch die nationale Sparquote. Laut Zahlen der Österreichischen Nationalbank (OeNB) stieg die Sparquote heuer auf rund 13 Prozent. Im Vorjahr lag sie mit 7,4 Prozent noch deutlich darunter. Die Banken selbst ächzen unter den hohen Spareinlagen, denn sie bringen hauptsächlich Kosten in Form von Strafzinsen an die Europäische Zentralbank (EZB) für die Geldinstitute.

Einkommen hat keinen Einfluss auf Höhe der Spareinlagen
Dabei haben die Österreicher auch schon vor der Krise beachtliche Beträge gespart. Spitzenreiter sind die Steirer, die im vergangenen Jahr laut der Umfrage im Schnitt 9899 Euro auf die Seite gelegt haben. Dahinter folgen die Kärntner (7413 Euro), Oberösterreicher (6941 Euro) und Salzburger (6500 Euro). Im Mittelfeld befinden sich Vorarlberg (5083 Euro) und Wien (4914 Euro), am wenigsten gespart wird dagegen in Tirol (2863 Euro) Niederösterreich (3831 Euro) und im Burgenland (3940 Euro). Mit dem jährlichen Bruttojahreseinkommen korreliert dieses Ranking aber nicht. Im Median gibt es laut Daten der Statistik Austria in Niederösterreich und im Burgenland die höchsten Bruttojahreseinkommen, während beispielsweise Kärnten hier im untersten Drittel liegt.

Menschen am Land sparen mehr als Stadtbewohner
„Ebenfalls markant ist das Stadt-Landgefälle beim Sparen: Während in Ballungsräumen durchschnittlich 4817 Euro gespart werden, liegt dieser Wert am Land mit 7374 Euro deutlich höher“, heißt es in der Studie. Bei den Sparformen bleibt das Sparbuch unangefochtener Sieger auf der Beliebtheitsskala, mehr als die Hälfte (56 Prozent) legen so Geld auf die Seite. Auch bei den unter 24-Jährigen ist das Sparbuch - 42 Prozent haben eines - immer noch Sparform Nummer eins.

Im Rahmen der Umfrage, die im Auftrag von Klarna von dem Meinungsforschungsunternehmen Yougov online durchgeführt wurde, wurden im September mehr als 500 Personen in ganz Österreich befragt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele