Kompetenz-Wirrwarr

Viele Stolpersteine auf Weg zum Ökostrom-Ausbau

Wohnkrone News
29.10.2020 07:00

Auf Basis des „Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes“ soll sich Österreich bis 2030 zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgen können. Es wird nun im Parlament beraten. Doch die Betreiber von „grünen“ Anlagen sehen noch beträchtliche Mängel, die repariert werden sollten.

Grundsätzlich sei das Gesetz ein großer Schritt, doch es müssten noch Stolpersteine weg, so Christoph Wagner, Präsident des Ökoenergie-Dachverbandes. Sonst sei der notwendige gewaltige Grünstrom-Ausbau um 27.000 Gigawattstunden (Kosten für die Stromkunden rund eine Milliarde Euro im Jahr) nicht zu schaffen.

Neben dem Bund müssten auch Länder (Raumordnung) und Gemeinden (Baugenehmigungen) voll mitziehen. Es brauche zudem sehr zügige Genehmigungsverfahren. Weiters sei parallel ein Stromnetz-Ausbau erforderlich, um die neuen Wind-, Sonnen-, Wasser- und Biomasseanlagen anbinden zu können. Und Bereiche wie Geothermie sowie Biogas seien im Gesetz ganz vergessen worden.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele