24-Stunden-Regel

Bereits am Mittwoch Erleichterung an der Grenze

Salzburg
29.10.2020 12:00
Die 24-Stunden-Regel schafft wieder etwas Normalität. Pendler müssen aber testen.

Wer innerhalb von 24 Stunden nach Bayern reist und wieder zurück hat keine Einschränkungen mehr zu befürchten. Obwohl die neue Verordnung erst in einigen Tagen offiziell in Kraft treten wird, wird sie bereits vollzogen. „Es herrscht wieder normales Treiben auf den Straßen“, freut sich Georg Djundja, Bürgermeister von Oberndorf. Er und sein Amtskollege Hans Feil aus Laufen (D) haben sich in den vergangenen Tagen für diese Maßnahme eingesetzt.

Die Erleichterung ist auch in Großgmain zu spüren. „Der Grenzverkehr funktioniert jetzt wieder problemlos. Die Lage ist entspannt“, so Ortschef Sebastian Schönbuchner.

Kritik kommt aber weiter an der notwendigen Corona-Testung für Pendler und auch Schüler. „Das ist ein Widerspruch zur neuen Regel, da sich weder Pendler noch Schüler länger als 24 Stunden in Bayern aufhalten“, so Djundja. Die einzige Test-Station in Bayerisch Gmain macht die Situation für die Oberndorfer nicht einfacher – im Gegensatz zu Großgmain, dass nur wenige Meter entfernt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele