Bruck an der Mur

Waldverkauf soll großen Schulcampus finanzieren

Steiermark
28.10.2020 17:12

Die Corona-Krise reißt in allen Gemeinden große Löcher ins Budget. In Bruck will SPÖ-Bürgermeister Peter Koch dennoch Zukunftsprojekte umsetzen, darunter der Bildungscampus (ein Zusammenschluss mehrerer Schulen) im früheren Leiner-Gebäude in der Innenstadt. Um das Vorhaben zu finanzieren, soll der städtische Forstbesitz in Pernegg verkauft werden. Das stößt auf Widerstand der ÖVP.

SPÖ-Bürgermeister Koch präsentierte am Mittwoch ein „Arbeitsprogramm für zukünftige Generationen“ von 2020 bis 2025. Dazu zählt er die Entwicklung des Minoritenplatzes, ein Radverkehrskonzept, eine dritte Hortgruppe in der Volksschule Oberaich und ein Ausbau des Zivil- und Katastrophenschutzes.

Ein besonders großes Projekt ist der Schulcampus, der mehr als 30 Millionen Euro kosten wird. Zur Finanzierung sagt Koch: „Wir sollten uns von einem Teil des Vermögens trennen, um langfristiges Vermögen aufzubauen.“ Er denkt vor allem an einen Verkauf des städtischen Forstbesitzes in Zlatten (Gemeinde Pernegg). Dafür ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Gemeinderat notwendig, auch eine Volksbefragung ist für ihn denkbar.

Verkauf für ÖVP kein Thema
Für die ÖVP ist der Verkauf keine Option, da der Forst nachhaltige Erlöse für die Stadt bringt (1,4 Millionen Euro sind bis 2024 eingeplant). „Es ist absolut unverständlich warum Bürgermeister Koch in der Frage der Finanzierung so lange zugewartet hat. Der Verkauf des Brucker Stadtforstes bringt viele Nachteile mit sich, deshalb müssen alle Finanzierungsmöglichkeiten eingehend geprüft werden“, sagt ÖVP-Stadtrat Helmut Sommer.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele