Keine Familientreffen

Allerheiligen als zutiefst stilles Gedenken

Salzburg
29.10.2020 17:00
Traditionelle Familientreffen müssen heuer ausfallen, auf ein geschmücktes Grab legen die Salzburger aber auch im Corona-Jahr Wert. Gärtner haben trotz der Maßnahmen viel zu tun. Weil Segnungen im großen Stil ausfallen, hat die Erzdiözese knapp 40.000 Weihwasserfläschchen an die Pfarren verschickt.

Das Gedenken an Verstorbene bringt ohne Corona oft auch größere Familien-Verbände zusammen. In der Virus-Krise macht diese Tradition Pause. Es wird ein noch stilleres Allerheiligen, ein Gedenken, das höchstens gemeinsame Erinnerungen im kleinen Kreis möglich macht.

Die Pfarre Schwarzach war eine der ersten, die die klassische Gräbersegnung mit viel Publikum heuer absagte. „Die Leute verstehen das“, so Diakon Anton. Nur der Herr Pfarrer, er und Ministranten werden am Allerheiligen-Tag durch die Gräberreihen gehen.

Für eine Segnung ist überall gesorgt, wer das aber selbst noch für die Familie ergänzen will: Die Erzdiözese hat an die Pfarren knapp 40.000 Fläschchen für Weihwasser verschickt.

Die Grabpflege ist den Salzburger trotz der Beschränkung wichtig: „Auf den herbstlichen Schmuck wird nicht verzichtet“, berichtet Gärtner Sebastian Lindner, der gerade rund 800 Gräber in der Stadt vorbereitet und Gestecke für den Verkauf bindet.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele