Wegen Corona verboten

Schottische Polizei löste Hunderte Hauspartys auf

Ausland
28.10.2020 14:48

In Schottland hat die Polizei wegen strenger Corona-Beschränkungen in den vergangenen Wochen Hunderte Hauspartys aufgelöst. Zwischen Ende August und Mitte Oktober wurden die Ordnungshüter mehr als 3000-mal zu illegalen Treffen in privaten Haushalten gerufen, berichtete der Sender BBC am Mittwoch.

Ende August hatte die Polizei in Schottland den Auftrag bekommen, private Partys aufzulösen, die gegen die geltenden Kontaktbeschränkungen verstoßen. In mehr als 430 Fällen wurden demnach Bußgelder verhängt. Darüber hinaus gab es 83 Festnahmen - etwa wenn die Feiernden die Polizisten attackierten.

Privatpartys in Haushalten eigentlich verboten
Eigentlich sind Treffen in privaten Haushalten in Schottland zurzeit verboten. Das Land befindet sich in einer mehrwöchigen Phase strenger Regeln, bevor in der kommenden Woche wie in England ein mehrstufiges Warnsystem in Kraft treten soll.

Airbnb-Wohnung als Ort von „Pop-up-Partys“
Unter den Einsätzen, von denen viele in den Großstädten Glasgow und Edinburgh stattfanden, gab es eine Studentenheimparty mit mehreren Hundert Teilnehmern, aber auch kleinere religiöse Versammlungen. Zudem sollen Airbnb-Wohnungen häufig als Ort für „Pop-up-Partys“ gebucht und zweckentfremdet worden sein.

Man sei „besorgt über das Überhandnehmen von Hauspartys“, sagte ein Sprecher der schottischen Regierung. „Wir wissen, dass die Regeln hart sind, und wir wollen sie nicht einen Moment länger haben, als sie notwendig sind - aber jeder muss weiterhin seinen Teil beitragen, die Verbreitung des Virus zu bremsen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele