Reaktion auf Kritik

Auswahl für Pflegeberufe wird näher durchleuchtet

Oberösterreich
28.10.2020 19:00
Nach dem – auch von der FPÖ aufgegriffenen – Insider-Vorwurf über zunehmende Sprach- und Fähigkeitsprobleme von Teilnehmern in der Pflegeausbildung (wir berichteten), möchte sich Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) das Auswahlprozedere näher ansehen, auch wenn sie von Einzelfällen ausgeht.

FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr befürchtet ja, dass Gerstorfer mit einem Achselzucken über die Insider-Kritik hinweggehe. Daher will er sich diesem Thema in irgendeiner Form auch im Landtag widmen. Gerstorfer will aber im „Krone“-Gespräch klar machen, dass sie sich sehr wohl darum kümmere, auch wenn es eigentlich nur um Einzelfälle gehen könne, wo sich jemand nachträglich als ungeeignet herausstelle.

Abläufe anschauen und optimieren
Gerstorfer sagt: „Wir haben nächste Woche sowieso eine Besprechung der vier Ausbildungsträger, und da wird dieses Thema der Vorauswahl auch zur Sprache kommen, nicht zuletzt aufgrund des anonymen Anlassfalles. Bei der Altenbetreuungsschule des Landes ist das Aufnahmeprozedere mega ausführlich, ebenso beim BFI. Aber wir werden uns diese verschiedenen Abläufe noch anschauen, vielleicht auch optimieren und vereinheitlichen, wenn es für notwendig erachtet wird. Dann würden wir das alles nochmal engmaschiger ziehen bei der Vorauswahl der Ausbildungsteilnehmer.“

Den Verdacht, dass Pflegekurse der Zahlen willen auch mit ungeeigneten Bewerbern aufgefüllt würden weist Gerstorfer zurück. Das würde ja auch viele Abbrecher produzieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele