„9 Plätze - 9 Schätze“

Die Strutz-Mühle ist „schönster Platz“ Österreichs

Steiermark
27.10.2020 12:32

Peter Fürbass aus Wielfresen (Gemeinde Wies) hat schon als Bub seinen Vater zur hofeigenen Mühle begleitet, wenn es wieder Zeit zum Mahlen war. Im Jahr 2003 hat der Weststeirer mit dem Bau einer eigenen Mühle begonnen, die er nach dem Vulgonamen des Elternhauses benannt hat.  Im Rahmen der Show „9 Plätze - 9 Schätze“ hat Österreich entschieden: Die romantische Schaumühle ist der „schönste Platz“ Österreichs.

In der großen ORF-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ werden jedes Jahr am Nationalfeiertag neun einzigartige, teils verborgene Plätze aus den neun Bundesländern präsentiert und im Anschluss daran der schönste Platz Österreichs gekürt. Mit dem Grünen See bei Tragöß gewann die Steiermark schon einmal die österreichweite Suche, und dieser Erfolg gelang nun auch der Strutz-Mühle.

Schon bei der Prominenten-Jury, in der u.a. die Salzburger Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Skispringerin Eva Pinkelnig, Jazz Gitti, Klaus Eberhartinger und Andi Knoll vertreten waren, hatte die vom „Mühlen-Peter“ Peter Fürbass aus teils originalen Teilen selbst gebaute und restaurierte Schaumühle am Schwarzbach im Gebiet der Weißen Sulm die Nase vorn gehabt - das Publikums-Voting bestätigte diese Wahl. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele