Auf der Egger Alm

Rudi Jank: „Der Winter kann kommen!“

Bergkrone
27.10.2020 11:25

Während eine Berghütte nach der anderen die Saison beendet, laufen auf der Egger Alm über dem Gailtal die Vorarbeiten für den Winter an.

Der Gailtaler Rudi Jank ist ein Pionier, wenn’s um Gastlichkeit in den Bergen geht. Denn seit 21 Jahren hat Rudi sein Gasthaus auf der Egger Alm in rund 1400 Metern Seehöhe auch im Winter durchgehend geöffnet.

Nach einem Sommer mit so vielen Menschen in den Bergen wie noch nie, denkt Rudi aber nicht ans Pausieren: „Keine Zeit! Ich muss Holz machen. Denn im Winter benötige ich Heizmaterial für mindestens zwei Monate vorrätig, falls es viel schneit.“ Rudi erwartet sich für heuer einen gewaltigen Winter: „Vorausgesetzt, wir dürfen trotz Corona arbeiten, aber Après Ski-Partys oder so gibt es bei mir ohnehin nicht.“ Desinfektion und Abstandsregeln werden natürlich auch bei Rudi eingehalten.

Unter Schneeschuhwanderern und Skitourengehern ist Rudi längst mehr als nur ein Geheimtipp - vor allem, weil der Hüttenwirt für seine Kunden entlang des Almweges quasi eine Skipiste präpariert. „Schon 20 Zentimeter Neuschnee reichen mir dafür“, erzählt Rudi. Da spricht wohl die Erfahrung und Tüftelei aus den vergangenen zwei Jahrzehnten. „Es stimmt, ich habe meine Geräte dafür selbst umgebaut, deshalb kann ich auch bei wenig Schnee eine Piste herrichten“, so der 53-jährige Gailtaler zur „Bergkrone“. Auch Lebensmittel und Getränke lagert Rudi auf der Alm bereits für den Winter ein. „Den Großteil liefere ich aber frisch mit dem Motorschlitten.“ Für den heurigen Winter erwartet sich Rudi eine neuerliche Zunahme bei den Tourengehern und Schneeschuhwanderern, die übrigens bei Rudi auch übernachten können. Sechs Zimmer mit elf Betten stehen bereit. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele