Kaum Mitspracherecht

Stadtteil Igls: „Los von Innsbruck“ am Plan

Tirol
27.10.2020 11:30

„Los von Innsbruck?“ - unter diesem Motto startet am Mittwoch im Innsbrucker Stadtteil Igls ein Projekt, das die Abkoppelung von der Landeshauptstadt im Visier hat. Aktuell habe man zu wenig Mitspracherecht bei Themen, die für den Ort relevant seien, heißt es aus den Reihen des Stadtteilausschusses.

Die Bevölkerung von Igls staunte am Sonntag nicht schlecht, als sie ein Flugblatt in ihren Postkästen vorfand. „Los von Innsbruck?“ ist darauf in großen Lettern zu lesen. Im Detail heißt es: „Igls braucht in Zukunft mehr eigenständige direkte Mitsprache bei ortsrelevanten Themen. Wir wollen uns mit wissenschaftlicher Unterstützung selbst damit beschäftigen, wie echte Bürgerbeteiligung aussehen kann. Hier gibt es viele Möglichkeiten und gut funktionierende beispielhafte Modelle.“ Die Lösung könne aber lediglich „etwas Besseres als das Bisherige“ sein, heißt es weiter.

Projekt-Präsentation am Mittwoch
Aus diesem Grund findet am Mittwoch eine Projekt-Präsentation statt. Dabei werden namhafte Experten wie zum Beispiel Günther Bußjäger (Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck) oder Michael Beismann (Uni Innsbruck, Institut für Geographie, Fachmann für Regionalentwicklung) mit dabei sein.

Ob letztlich dahinter tatsächlich das Bestreben von Igls steckt, sich von Innsbruck loszulösen und eine eigene Gemeinde zu werden, dazu herrscht Unklarheit.

Kaum Mitspracherecht für Stadtteilausschüsse
Auslöser der Aktion ist aber, dass die sogenannten „Stadtteilausschüsse“, wie ihn etwa Igls hat, vom Innsbrucker Gemeinderat mit der Novellierung des Stadtrechtes im Vorjahr de facto „abgedreht“ wurden und aus deren Sicht man nun kaum mehr Mitspracherecht habe, was im Stadtteil passiere. Aufgrund von Corona wird die Veranstaltung sehr gekürzt, Zugang für Zuseher ist nur beschränkt möglich.

„Los von Innsbruck?“, 28. Oktober, 19 Uhr, im Vereinshaus Igls. Live-Stream: Auf www.igls.at und www.facebook.com/innsbruckigls

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele