Millionenfach gespielt

Alle kennen sie, doch: Wer schrieb die CL-Hymne?

Fußball International
27.10.2020 11:08

Jeder kennt sie, die Champions-League-Hymne, doch kaum jemand weiß, wer die vielleicht beliebteste Melodie der Fußballfans komponiert hat. Und wer versteht den Text? Krone.at hilft Ihnen dabei.

Interessanterweise ist die Sprache der Einmarschmusik für einen Österreicher recht leicht zu verstehen, denn der Text der Champions-League-Hymne ist deutsch, englisch und französisch. Fünf Zeilen sind auf Deutsch, vier auf Französisch und drei auf Englisch.

Gänsehaut
Wer aber ist der Autor und vor allem wie komponierte er die Gänsehaut-Melodie der Königsklasse? Der Mann heißt Tony Britten, kommt aus England und hatte im Jahr 1992, als er das Stück entwarf, keine Ahnung davon, was er mal mit seiner Musik bei Fußballfans bewirken kann.

Zuvor arbeitete er vor allem in Theatern als musikalischer Direktor. Zuletzt in London am National Theatre. Dann wurde er von der UEFA engagiert, eine Hymne für den neuen Wettbewerb zu schreiben. Das tat er: In Anlehnung auf Georg Friedrich Händels „Zadok, der Priester“. Händel schrieb das für die Krönung Georg II.

Mit der Hilfe des Royal Philharmonic Orchestra und dem Chor der Academy of Saint Martin in the Fields wurde dann das Meisterwerk vollendet. Und den Text kann man auch schnell lernen:

Ces sont les meilleures équipes (Das sind die besten Mannschaften)
Sie sind die allerbesten Mannschaften
The main event (Das Hauptereignis)
Die Meister
Die Besten
Les Grandes Équipes (Die großen Mannschaften)
The Champions
Une grande réunion (Eine große Vereinigung)
Eine große sportliche Veranstaltung
The main event (Das Hauptereignis)
Ils sont les meilleurs (Sie sind die Besten)
Sie sind die Besten
These are the champions (Diese sind die Champions)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele