Fahrzeug mit Illegalen

Schlepper zündet nahe Grenze Handgranate – tot

Ausland
27.10.2020 06:00

Großeinsatz am Montagnachmittag im ungarischen Vitnyed nahe der österreichischen Staatsgrenze: Nachdem die Polizei ein verdächtiges Fahrzeug auf der Schnellstraße Richtung Burgenland angehalten hatte, zündete ein Schlepper plötzlich eine Handgranate. Drei illegale Fahrgäste ergriffen die Flucht.

Schnell stellte sich im Zuge der Anhaltung durch die ungarische Polizei in Vitnyed heraus, dass es sich um ein Schlepperfahrzeug handelte. Die kleine Ortschaft liegt etwa 20 Kilometer von der Staatsgrenze entfernt. Die nächste Gemeinde auf österreichischer Seite ist Pamhagen im Burgenland.

Während der Kontrolle sprang der Lenker aus dem Wagen mit ungarischem Kennzeichen und ergriff mit einer Schusswaffe und einer Handgranate die Flucht. Die Polizisten folgten ihm aus sicherer Entfernung und forderten ihn auf, stehen zu bleiben. Dabei gaben sie einen Warnschuss ab.

Doch der Aufforderung, aufzugeben, kam der Mann nicht nach. Kurz darauf sprengte sich der Schlepper mit einer Handgranate in die Luft und verstarb an den schweren Verletzungen.

Der zweite mutmaßliche Schlepper konnte festgenommen werden. Neben den beiden befanden sich noch fünf Migranten im Auto. Zwei von ihnen konnten die Rechtmäßigkeit ihres Aufenthaltes im Land sowie ihre Identität nicht glaubwürdig nachweisen. Die drei anderen sind geflüchtet. Nach ihnen läuft eine groß angelegte Suchaktion. Die Staatsanwaltschaft hat bereits Untersuchungen eingeleitet.

Christoph Budin und Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele