Erschreckende Zahlen

852 Drogenlenker: Lockdown bremste Süchtige kaum

Oberösterreich
27.10.2020 10:00
Der Blick in die Statistik ist ernüchternd! Heuer wurden in Oberösterreich bis Ende September schon 852 Drogenlenker angezeigt – im gesamten Vorjahr waren es 855. Bei den Alkolenkern hat sich der Lockdown nachhaltiger ausgewirkt: Derzeit 3131 Alko-Anzeigen stehen 5040 des Vorjahres gegenüber. Doch – wie das Wochenende zeigte – gibt’s täglich einen schweren Alko-Unfall.

„Die Anzahl der Drogenlenker ist besorgniserregend“, sagt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner, der bei der Exekutive die Versorgung und Schulung mit Drogenvortestgeräten vorantreibt: „Rund vier Prozent aller tödlichen Unfälle in Oberösterreich sind auf Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch zurückzuführen.“ Ein Blick in die Statistik zeigt, dass sich während des Lockdowns die Zahl der Alkosünder halbiert hatte und dann nur langsam wieder auf altes Niveau anstieg. Bei den Drogenlenkern gab es nur im April ein kleines Minus.

Mehrere Unfälle am Wochenende
Am Wochenende gab’s keine Drogen-, dafür Alkounfälle. Ein Kroate (31) aus Leonding hatte 1,72 Promille intus, als er nach einem Auffahrunfall in Haid flüchtete. Am Dach landete in Allerheiligen der Pkw eines Probeführerscheinbesitzers aus Rechberg – der 19-jährige Lenker hatte 1,9 Promille im Blut. Das Duo kam mit leichten Blessuren davon. Und in Regau rammte ein Salzburger (20), der 0,8 Promille hatte beim Abbiegen den Pkw einer Vöcklabruckerin (56), die ins Krankenhaus musste.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele