Unterstützung vom Land

465.000 Euro pro Jahr für die Suchtprävention

Tirol
26.10.2020 19:00

Das Land Tirol hat die Zusammenarbeit mit der Suchtpräventionsstelle „kontakt+co“ des Roten Kreuzes um fünf Jahre verlängert. Von 2021 bis 2025 wird im Schnitt eine jährliche Subvention von 465.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die vom Land geförderte Suchtpräventionsstelle wird seit dem Jahr 1996 vom Roten Kreuz betrieben. „Die Präventionsprogramme von kontakt+co für die Zielgruppen Schule, Jugendarbeit, Familie, Arbeitswelt sowie Gemeinde haben sich bewährt“, betont Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg und ergänzt: „Gleichzeitig erfordern neue Entwicklungen neue Maßnahmen. So befasst sich kontakt+co auch verstärkt mit ‚Gaming und Gambling‘, also der Spiel- und Glücksspielsucht. Dieses spezialisierte Kompetenzzentrum setzt die Suchtprävention dort an, wo sie beginnt - im Alltag sowie bei den Ursachen einer Abhängigkeit.“

Erfolge bei Alkohol und Tabak
Seit der Gründung dieser Präventionsstelle konnten auch schon deutliche Erfolge erzielt werden. Leiter Gerhard Gollner dazu: „Erfreulicherweise haben sich die Präventionsmaßnahmen der letzten 25 Jahre als wirkungsvoller Beitrag zur Entschärfung der Problematik erwiesen. Insbesondere ist der Tabakkonsum deutlich zurückgegangen, ebenso der Alkoholkonsum unter Jugendlichen.“ Es gebe aber noch viel zu tun. Denn: „Prävention ist eine Daueraufgabe und erfordert einen langen Atem.“

Suchtprävention gemeinsam mit Partner
„kontakt+co“ wäre allein aber auf verlorenem Posten - ist daher auf Partner angewiesen. Nur durch die Zusammenarbeit mit Einrichtungen aus der Sucht- und Sozialarbeit sowie der Polizei sei es möglich gewesen, in den letzten zehn Jahren über 30.000 Schüler in informativen Klasseneinsätzen zu erreichen.

„Und Prävention in Betrieben findet dann statt, wenn sich Personalverantwortliche um ihre Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter kümmern und bei Problemen nicht wegschauen. An der betrieblichen Prävention haben seit 2008 über 9.000 Führungskräfte teilgenommen“, berichtet Gollner abschließend.

Kontakt: Tel. 0512/585730, E-Mail office@kontaktco.at, Mo-Do 8-16 Uhr, Bürgerstraße 18, Innsbruck, www.kontaktco.at

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele