Sellrain-Silz

Kraftwerks-Umbau: Tiwag will Stubaier erneut überzeugen

Tirol
18.10.2010 18:10
"Wo die Tiwag ist, dort ist sie herzlich willkommen", spielt Tiwag-Chef Bruno Wallnöfer auf die Tatsache an, dass es in Silz den geringsten Widerstand gegen die Erweiterung des Kraftwerkes Sellrain/Silz gibt. "Und ausgerechnet dort, wo es die geringsten Eingriffe geben wird - in Neustift - ist der Widerstand am größten." Eine groß angelegte Informationsmesse soll das ändern.

Seit 2004 arbeitet die Tiwag nun schon an der Erweiterung des Pump-Speicher-Kraftwerkes in Sellrain/Silz. Der Widerstand war von Beginn an da. Und so wurde das Projekt optimiert - die jetzige Variante ist um um zwei Drittel kleiner, als ursprünglich geplant. "Kleiner geht nun wirklich nicht mehr", sind sich die Tiwag-Vorstände Bruno Wallnöfer und Alfred Fraidl einig.

Trotzdem gibt es nach wie vor Widerstände - vor allem in Neustift. Daran ist die Tiwag zum Teil auch selbst schuld - die Informationspolitik war nicht immer so, wie sie hätte sein sollen. Doch da man aus Fehlern lernen darf, startet die Tiwag nun eine groß angelegte Informationskampagne. Mit 19 Ständen sollen die Stubaier am Mittwochabend von den Vorteilen der Wasserkraft überzeugt werden. Im Stubai ist der Ruetzbach betroffen - aus dem Bach sollen 20 Millionen Kubikmeter pro Jahr entnommen werden.

"Das ist ein Drittel des ursprünglichen Volumens, der Wasserpegel in der Ruetz wird nur wenige Zentimeter sinken. Außerdem bleiben alle anderen Bäche unberührt, auch der Grawa-Wasserfall", so Wallnöfer. In Neustift war dazu ja eine Volksbefragung geplant, die im letzten Moment verhindert werden konnte. "Wir werden die Neustifter mit unseren Argumenten überzeugen", so Wallnöfer abschließend.

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele