Schöne Aktion in Graz

Freiwillige vor: „Ohne Ehrenamt geht’s nicht“

Steiermark
25.10.2020 15:00

Die Ehrenamtlichen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft - dieser Satz fällt oft in den Sonntagsreden der Politiker. Dass er stimmt, hat die Coronakrise wieder gezeigt. Die Stadt Graz hat jetzt eine Kampagne gestartet - sie soll ein Zeichen der Wertschätzung sein.

Rund 46 Prozent der Steirer, das sind fast 560.000 Menschen, leisten Freiwilligenarbeit, etwa in Vereinen, aber auch „unorganisiert“ in Form von Nachbarschaftshilfe im privaten Umfeld - man denke nur an die vielen jungen Leute, die während des Lockdowns im Frühjahr für ältere Menschen einkaufen gegangen sind.

Was sie alle zusammen tun, ist unbezahlbar - im wahrsten Sinne des Wortes. Allein in Graz seien ihre Leistungen 330 Millionen Euro wert, so Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP).

Große Plakat-Kampagne
Die Stadt Graz hat in den letzten Jahren für sie immer ein Fest im Rathaus gegeben. Im heurigen Jahr ist das wegen Corona leider nicht möglich. „Gerade jetzt ist es uns aber ein besonderes Anliegen, Danke zu sagen“, sagt Hohensinner. In der Landeshauptstadt werden daher in einer dreiwöchigen Kampagne Menschen, die für andere da sind, vorgestellt. Eine schöne Aktion!

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele