Hunderte Mio. dahin

Viele neue Gerüchte zum Commerzialbank-Skandal

Burgenland
25.10.2020 06:00

Neues zur burgenländischen Skandalbank: Laut einer anonymen Anzeige soll Martin Pucher über seine Bank für die GmbH DIR seiner Töchter bezahlt haben. Der Anwalt des Beschuldigten geht in die Offensive. Pucher habe nie etwas für sich oder seine Familie abgezweigt. Die Ermittler konnten in der Causa DIR auch nichts Strafbares feststellen.

Heftige Vorwürfe und anonyme Anzeigen bestimmen den Alltag von Martin Pucher, Ex-Chef der Commerzialbank Mattersburg. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, Pucher (für ihn gilt die Unschuldsvermutung) gab zu, 30 Jahre mit falschen Krediten und Bilanzen agiert zu haben. Hunderte Millionen sind dahin.

Gerüchte „unerfreulich“
Eine anonyme Anzeige vom 31. Juli 2020 liegt der „Krone“ vor. Gegenstand ist unter anderem eine DIR GmbH (steht für die Anfangsbuchstaben von Puchers Töchtern als Firmengründerinnen). 2018 und 2019 wies die GmbH Gewinne von mehr als 700.000 Euro auf. Pucher soll über seine Bank den Töchtern geholfen und eigene Schulden getilgt haben. Puchers Anwalt Norbert Wess: „Herr Pucher weist nochmals mit aller Deutlichkeit zurück, dass er Vermögenswerte aus der Bank für sich und/oder seine Familie zugeeignet hat.“ Es sei unerfreulich, dass die wildesten Gerüchte kursieren.

Zur DIR GmbH gebe es jetzt einen Abschlussbericht der Soko. Im Resümee heiße es: „Es konnten im Zusammenhang mit gegenständlichem Sachverhalt keine Hinweise auf Abfluss von Vermögen der CBM und auch sonst keine strafbaren Tatbestände festgestellt werden.“

Karl Grammer und Erich Vogl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
2° / 20°
heiter
3° / 20°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele