Engpass bei Hersteller

Andrang enorm: Grippe-Impfstoff in Wien wird knapp

Wien
25.10.2020 06:00

Das ging schnell: Anfang Oktober hat die Stadt Wien die Gratis-Grippeimpfung gestartet. Der Andrang ist so groß, dass die Impfdosen bei vielen Ärzten schon aus und Nachbestellungen nicht möglich sind. Die MA 15 (Gesundheit) verweist auf Engpässe bei Herstellern - und hofft auf Lieferungen im Laufe des Novembers.

Fast 113.000 Impfdosen hat die Stadt an niedergelassene Ärzte verteilt, weitere 116.000 Ampullen sind bestellt. Aber wann kommen sie? „Die Hersteller liefern chargenweise. Im November sollten weitere Chargen eintreffen“, erklärt ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Kinder und Erwachsene über 65 Jahren erhalten spezielle, altersgerechte Impfstoffe. Gerade in diesem Bereich haben die Mediziner die Ampullen schon aufgebraucht, wie ein Schreiben eines Kinderarztes (siehe unten) an seine Patienten zeigt.

Kein Einzelfall. Wie berichtet, können sich Wiener auch in Impfzentren und in der „Impfbim“ gratis immunisieren lassen. Auch hier ist der Ansturm groß. Die nächsten Termine (Anmeldung auf 1450) gibt es erst ab Ende November, Anfang Dezember. Mehr als 82.000 Menschen wurde dort bereits die Spritze gesetzt.

Normalerweise lassen sich rund 80.000 Wiener im Jahr gegen Grippe impfen. Durch Covid-19 und Kostenfreiheit rechnet die Stadt diesmal mit mehr als 400.000 Teilnehmern. Die Aktion läuft bis Ende März 2021.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele