Corona-Patienten

Die Betten in den Kliniken werden knapp

Salzburg
25.10.2020 16:05
Die Salzburger Landeskliniken bereiten sich wieder auf eine schrittweise Aufstockung der Bettenkapazität vor. Dabei verfolgen sie einen Fünf-Stufenplan. Setzt sich der Trend fort, werden die aktuellen Spitalskapazitäten in zwei Wochen gesprengt.

235 neue Corona-Fälle wurden am Samstag in Salzburg gemeldet. Damit droht auch die Bettenkapazität in den Spitälern an ihre Grenzen zu stoßen. Derzeit müssen 79 Corona-Patienten im Spital behandelt werden, elf davon liegen auf der Intensivstation. In der vergangenen Woche hat sich diese Zahl verdoppelt. „Nach Berechnungen von Experten werden wir wahrscheinlich in 14 Tagen die Grenze von 200 Betten sprengen“, warnt Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken (SALK).

Messe-Spital könnte zum Einsatz kommen
Sollten die Kapazitäten tatsächlich bald erschöpft sein, wird das Land Salzburg weiteren Platz schaffen müssen. Darüber wird sich Sungler Anfang nächster Woche mit der Landesregierung beraten. Die Landeskliniken haben dazu einen Fünf-Stufenplan erarbeitet. Derzeit befinden sich die SALK in der Stufe 2. Der Plan sieht auch die Reaktivierung von externen Einrichtungen wie das Messe-Spital vor, um Patienten mit leichtem bis mittlerem Verlauf zu behandeln. Anhand von Lageplänen und Fotodokumentationen könnte das Lazarett im Messezentrum innerhalb von drei Tagen wieder vollständig aufgebaut werden.

Schon im Frühjahr wurde ein medizinischer Gesamt-Versorgungsplan erstellt. Damals standen 399 stationäre Krankenhausbetten, 141 Betten für die intensivmedizinische Versorgung und 1074 Betten in zusätzlichen Einrichtungen zur Verfügung. Zudem wurde eine Zusatzversorgung in allen Regionen eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele