Machs gut, „Drumbo“!

Schönbrunner Elefant nach Tschechien übersiedelt

Wien
24.10.2020 14:49

Die bereits 46-jährige Elefantenkuh „Drumbo“ ist am Freitag vom Wiener Tiergarten Schönbrunn in den rund 280 Kilometer entfernten Zoo von Dvur Kralove in Tschechien übersiedelt. Der Umzug der älteren Elefantendame kam nicht von ungefähr: „Das Treiben in der großen Herde und die Dominanz unserer Leitkuh ,Tonga‘ wurden ihr zunehmend zu viel“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Heu, Äpfel, Karotten und ein großer Wassertank waren für die Elefantenkuh als Proviant bei der Übersiedlung dabei, die in Abstimmung mit dem Europäischen Zuchterhaltungsprogramm (EEP) erfolgte, so der Tiergarten in einer Aussendung. „Drumbo“ lebte seit 1992 in Wien. In Dvur Kralove erwarten die 46-jährige Elefantenkuh zwei ebenfalls schon ältere Damen. „Wir freuen uns, dass ,Drumbo‘ in eine Gruppe kommt, die ihren Bedürfnissen im fortgeschrittenen Alter gerecht wird“, erklärte der Tiergartendirektor.

Vertrauter Pfleger begleitete „Drumbo“
Der 72 Hektar große Zoo Dvur Kralove östlich von Prag hat einen Schwerpunkt auf die afrikanische Tierwelt. „Drumbos“ zukünftiger Tierpfleger war bereits am Montag aus Dvur Kralove angereist, um seinen neuen Schützling kennenzulernen. Damit „Drumbo“ die Eingewöhnung leichtfällt, wurde sie außerdem von ihrem vertrauten Tierpfleger Ramon Messinger in ihr neues Zuhause begleitet. Er bleibt fünf Tage an Ort und Stelle und wird seinen tschechischen Kollegen alle Tipps im Umgang mit „Drumbo“ verraten.

Messinger: „Wir bereiten unseren Elefanten beispielsweise jeden Tag ein Bett aus Hackschnitzeln. ,Drumbo‘ möchte die Schnitzel in einer speziellen Bogenform aufgestreut haben, ohne den kleinsten Ast, damit sie gut schlafen kann.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele