Veranstaltungsverbot

Stillstand in den roten Zonen

Salzburg
24.10.2020 07:00

* Veranstaltungsverbot im Tennengau, Flachgau, Pongau und Pinzgau
* Landeshauptmann Wilfried Haslauer will überall gleiche Regeln
* Sport, Kultur und Brauchtum leiden unter den Einschränkungen

Nach dem Tennengau verhängte das Land Salzburg am Freitag nun auch über den Flachgau, Pinzgau und Pongau ein Veranstaltungsverbot. Diese drei Bezirke wurden am Donnerstag auf der Corona-Ampel Rot eingestuft. „Für mich steht im Vordergrund, einen Fleckerlteppich an Maßnahmen zu vermeiden. In Bezirken mit der gleichen Ampelfarbe gelten auch die gleichen Maßnahmen“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Noch vor wenigen Tagen hatte er angekündigt, neue Maßnahmen nicht so kurzfristig wie im Tennengau einzuführen, wo die Einschränkungen quasi über Nacht kamen. „Es war klar, dass bei Rot-Schaltungen die gleichen Maßnahmen wie im Tennengau kommen“, so Haslauer. Vorerst gilt die Verordnung bis zum 15. November.

Neben dem Sport sind viele Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen von den kurzfristigen Maßnahmen betroffen.Der Kulturverein Anthering musste sein geplantes Kammerkonzert „Ein Abend mit Schubert“ absagen. „Wir haben uns nicht mehr ausgekannt, die vielen Regelungen sind sehr verwirrend“, sagt Franziska Barth, Obfrau vom Kulturverein. Wegen der großen Nachfrage planten sie am Wochenende eigentlich ein Doppel-Event. In St. Georgen wurden die aktuellen Aufführungen von „Die Jedermann“ des Theaters Holzhausen für das ganze Jahr 2020 abgesagt.

Betroffen sind von den Maßnahmen auch die vielen traditionellen Tanzveranstaltungen in den roten Bezirken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele