Wöchentliche Tests

Totales Info-Chaos für Salzburger Grenz-Pendler

Salzburg
24.10.2020 09:00

Salzburger, die in Bayern arbeiten, müssen einmal in der Woche zum Corona-Test. Wie das genau funktionieren soll, ist aber unklar.

In Windeseile hat Bayern noch am Donnerstagabend eine neue Verordnung auf den Weg gebracht. Diese besagt: Pendler aus einem Risikogebiet, die in Bayern arbeiten, müssen wöchentlich einen Corona-Test vorlegen.

„Rechnen mit großem Chaos“
Damit begann ein totales Chaos, denn niemand weiß, wie das funktionieren soll, wie die Kontrollen laufen, wer die Tests bezahlt. „Ich rechne mit einem großen Chaos. Jetzt braucht es rasch Klärung. Bund und Land sind aufgefordert, gemeinsam mit der bayrischen Politik Lösungen zu finden, die den Praxistest bestehen“, sagt Salzburgs Arbeiterkammer-Präsident Peter Eder. Wenn Grenzgänger ihre Tests selbst bezahlen müssen, wäre der monatliche Aufwand zwischen 460 und 700 Euro, rechnet die AK.

Die Wirtschaftskammer Salzburg fordert die sofortige Rücknahme der Testpflicht. Für Bayern, die in Salzburg arbeiten, gilt die Regelung übrigens nicht. Derzeit ist es an den Grenzen noch ruhig. Marco Knötig von der Tankstelle am Kleinen Walserberg hat derzeit nur die Hälfte der Kunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele