Drogen-Prozess

Fünf Jahre Haft für Ex-Polizeispitzel

Salzburg
23.10.2020 16:51

Im Vordergrund des Prozesses im Salzburger Landesgericht geht es um Suchtgift, im Hintergrund aber auch um „Machenschaften in der Polizei“ und indirekt auch um die mutmaßlichen Ibiza-Drahtzieher, wie beim Prozessstart zu hören war. Die „Krone“ hatte darüber berichtet. Nun erfolgte das Urteil: Ein Ex-Informant der Polizei soll für fünf Jahre ins Gefängnis.

Einst half der angeklagte Albaner (39) der Polizei, Drogendealer zu fassen. Nun ist er selbst wegen Suchtgift verurteilt worden: zu fünf Jahren unbedingter Haft, wie der Gerichtssprecher bestätigt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Angeklagter leugnete großteils die Vorwürfe

Die Anklage listete dabei gar nicht besonders hohe Mengen auf: So drehte sich der Prozess um knapp ein halbes Kilogramm Cannabis und ein Kilogramm Kokain. Einzig die Übergabe von 400 Gramm Cannabis gab der vorbestrafte Angeklagte beim ersten Verhandlungstag Mitte September zu. Den Rest der Vorwürfe leugnete er, meinte sogar: „Das ist ein Spiel der Polizei.“ Tatsächlich war er in der Vergangenheit mehrfach als Informant aktiv: So auch in jenem Fall 2016, die zu noch immer laufenden Ermittlungen gegen Ermittler führten. Und er stand mit einem Helfer der mutmaßlichen Ibiza-Drahtzieher in Verbindung.

Zu einem Faktum, betreffend 400 Gramm Kokain, erfolgte ein Freispruch. Zu den restlichen Vorwürfen erfolgte der Schuldspruch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele