„Kein Regelverstoß“

Maskenloser Minister will nicht zurücktreten

Ausland
23.10.2020 16:49

Trotz des großen politischen Drucks und der klaren Rücktrittsaufforderung von Regierungschef Andrej Babis weigert sich der tschechische Gesundheitsminister Roman Prymula weiter, seinen Rücktritt einzureichen. Er werde nicht zurücktreten, weil er gegen keine Regeln verstoßen habe, sagte Prymula am Freitag auf einer Pressekonferenz. Babis hatte dem Minister zuvor mit dem Rausschmiss gedroht, sollte er nicht aus freien Stücken zurücktreten.

Laut Verfassung ist in letzter Instanz jedoch der Staatspräsident für die Entlassung zuständig und der ist offenbar noch nicht ganz überzeugt. Präsident Milos Zeman hatte am Freitag laut Babis nämlich Zweifel an der geplanten Entlassung geäußert. Am Nachmittag war daher ein Gespräch zwischen Babis und Zeman im Präsidentenschloss Lany bei Prag geplant.

Geschlossenes Restaurant ohne Maske verlassen
Prymula war in die Kritik geraten, weil er am Mittwochabend beim Verlassen eines Restaurants ohne Maske fotografiert worden war, obwohl die Gaststätten in Tschechien wegen der Corona-Pandemie seit eineinhalb Wochen geschlossen sein müssen.

Minister spricht von privatem Gespräch
Zudem gilt eine allgemeine Maskenpflicht in Innen- und Außenräumen, sofern man keinen Mindestabstand von zwei Metern einhalten kann. Er habe an einem Gespräch in privaten Räumlichkeiten des Vysehrader Stifts, nicht in einem geschlossenen Restaurant teilgenommen, argumentierte Prymula. Das Stift verpachtet einen Teil seines Eigentums an ein Restaurant.

Zu tun gäbe es für den Gesundheitsminister derzeit mehr als genug, alleine am Freitag wurden in Tschechien wieder 14.151 Neuinfektionen registriert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele