7 Bezirke „Rot“

„Haben über den Sommer die Bevölkerung verloren“

Oberösterreich
24.10.2020 08:00

Sieben Bezirke in Oberösterreich leuchten jetzt „Rot“! Die betroffenen Ämter werden mit Hunderten Anrufen konfrontiert, es gibt aber keine lokalen strengeren Maßnahmen. Die Schul-Ampel hingegen leuchtet im ganzen Land gelb...

Ohne Konsequenzen bleibt die „Rot“-Schaltung von Grieskirchen, Rohrbach, Ried, Schärding, Gmunden, Vöcklabruck und Wels auf der Corona-Ampel. Denn die Bezirksbehörden stimmenüberein, dass die ohnehin verschärften Maßnahmen auf Bundes- und Landesebene ausreichen.

„Wir können die meisten unserer Cluster sehr gut nachvollziehen“, heißt es etwa von Valentin Pühringer, Stellvertreter der Rohrbacher Bezirkshauptfrau. In Wels hieß es dagegen schon in der Vorwoche, als in der Stadt als erster Bezirk Oberösterreichs die höchste Warnstufe ausgerufen worden war, dass die Nachverfolgung der Ansteckungswege immer schwieriger werde.

Disziplin fehlt
„Wir haben über den Sommer die Bevölkerung verloren“, sagt Christoph Schweitzer, Bezirkshauptmann von Grieskirchen und Eferding - letzterer Bezirk war vor einer Woche sogar noch grün eingezeichnet gewesen. Der „Verlust“ sei aber nicht bei der Kooperationsbereitschaft, wenn es gilt, einen positiven Fall nachzuvollziehen - „da hat noch nie wer geschimpft, wenn wir um halb zehn Uhr am Abend angerufen haben“ -, sondern in der Disziplin, die sozialen Kontakte zu reduzieren.

Zunehmend sei die Bevölkerung von den ständigen neuenVerordnungen zermürbt. Hunderte Anrufe rund um Corona neben dem Contact-Tracing, alleine am Freitag mussten in Grieskirchen 70 Neuinfektionen nachverfolgt werden, machen dort das Leben auch nicht gerade leichter. „Unsere Telefone gehen über“, so die BH Schärding.

31.000 Schüler haben keine Herbstferien
Durchschnaufen heißt es nun für eine Woche an der „Schulfront“, wo am Donnerstagabend in der NMS Bad Kreuzen noch ein Lehrer-Cluster aufgepoppt war. Doch die Herbstferien gelten nicht für 30.000 Schüler von 45 Berufsschulen,Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen, sowie acht HLWs bzw. HBLAs in OÖ. Von ihnen sind derzeit 22 Corona-positiv. Die Schul-Ampel wurde landesweit für die Ferienzeit auf gelb gestellt - daher bleibt auch hier alles, wie es ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele