Erste Glücksgemeinde

Moosburg: Eine Gemeinde sucht das Glück…

Kärnten
24.10.2020 05:28

Moosburg hat ein neues Ziel: Österreichs erste Glücksgemeinde zu sein! Mit einer Akademie, mit Pfaden; eigentlich mit allen Sinnen...

Wenn gestern, Freitag, der „erste Schritt zum Glück“ gesetzt wurde, dann ist das nicht der eigentliche Anfang des Projekts. Denn hinter den Kulissen sind die Glückssucher schon länger am Werken. Bürgermeister Herbert Gaggl, Vordenker Roland Gruber, der Psychologe und Theologe Arnold Mettnitzer, der Künstler Harald Schreiber und viele mehr.

Den Startschuss gab’s corona-konform leider nur virtuell, aber eindrucksvoll: neben der Projekt- und Ideenpräsentation auch mit der Uraufführung der Glückssymphonie, die Saxofonist und Komponist Edgar Unterkircher mit Schülern der Musikschulen Moosburg und Pörtschach intonierte.

Das zentrale Thema bleibt allerdings, auch wenn man nur oberflächlich daran kratzt, eines der am breitesten gefächerten dieser Welt. Glück kann so viele Gesichter und Ausprägungen haben, Glück ist so individuell, dass es als Definition nie gefasst werden kann.

Glück quer durch die Gemeinde
Moosburg versucht also anzuregen; quer durch die Gemeinde mit Handwerkern wie dem Bäcker, dem Teeladen oder dem Goldschmied, die ihre Formen des Glücks einbringen, mit einem Glückspfad und einem Paradiesgarten, mit einer Galerie der Gedanken Dutzender großer Persönlichkeiten, beginnend mit einem extrem ausdrucksvollen Sujet, das mitten in Moosburg prangt: einem Bild der großen Christine Lavant mit dem Ausspruch: „Ich habe ja auch Zeiten, wo ich grundlos glücklich bin“. „Dieses ,grundlos glücklich’ ist es, das wahrscheinlich am erstrebenswertesten ist“, sagt der Bürgermeister und meint damit auch dieses so fordernde Jahr.

Homepage für Glückssucher
Wie ernst es die Moosburger Glückssucher mit ihrem Glück meinen, erkennt der Besucher jetzt übrigens schon an der Ortstafel mit speziellem Hinweis. Und der geneigte Glückspilz findet erste Anregungen - und Termine - im Internet unter: www.zumglueck.jetzt

Übrigens: An der Glückssuche beteiligen sich in Moosburg nicht nur einige Glücksritter, sondern Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten. Glück lässt einfach niemanden kalt. In welcher Form auch immer: Als ein heißer Tee, ein Sonnenstrahl, ein neugeborenes Kind, ein schmerzfreier Spaziergang, ein....

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele