Ungleiche Verteilung

Bottas fordert mehr Geld für seine Freundin

Formel 1
23.10.2020 12:55

Valtteri Bottas ist in der Formel 1 für seine Gelassenheit bekannt. Doch nun platzte dem Mercedes-Star der Kragen. Denn der Finne kann die ungleiche Verteilung zwischen Männern und Frauen im Sport nicht nachvollziehen und fordert mehr Geld für seine Freundin Tiffany Cromwell.

Bottas liefert mit der Flandern-Rundfahrt gleich ein Beispiel. Via Twitter postet der Rennfahrer zwei Bilder, die zeigen, wie viel Geld Männer und wie viel Frauen bei dem Radsport-Event in Belgien verdienen.

„Ich begreife das nicht“, schimpft Bottas. Der Grund: Männer erhalten pro gefahrenem Kilometer 82 Euro, Frauen nur zehn Euro. „Arbeiten Männer und Frauen nicht gleich hart, um dieses Rennen gewinnen zu können?“ Das betrifft auch die bessere Hälfte des Finnen. Nach dem überraschenden Ehe-Aus mit der finnischen Schwimmerin Emilia Pikkarainen stellte Bottas Anfang des Jahres die australische Radrennfahrerin Tiffany Cromwell als seine neue Freundin vor.

Kritik aus der Politik
Der finnische Parlamentsabgeordnete Jani Mäkelä attackiert Bottas wegen seines Postings. Gegenüber dem finnischen Medium „Iltalehti“ stellt der Politiker klar: „Das ist der grundlegende Punkt einer Marktwirtschaft. Veranstaltungen, die ein größeres Publikum, Sponsoring und Medienberichterstattung anziehen, bringen mehr Geld ein.“ Nachsatz: „Deshalb frage ich mich, wie eine Person, die in einer solchen Branche Millionen verdient, dies nicht verstehen kann!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele