In Millstatt

Alte Volksschule ist ein neuer Künstler-Hotspot

Kärnten
23.10.2020 13:46

Die ehemalige Volksschule im Millstätter Ortszentrum blüht wieder auf. Lange Zeit stand das Gebäude leer - doch jetzt soll es ein Treffpunkt für alle werden. Denn dort wurde nicht nur Platz für die Musikschüler geschaffen. Auch Künstler jeder Art können hier sogenannte Gastateliers bespielen. Carolin Berger hat das Projekt mit der Bezeichnung „Pro Futuro“ ins Leben gerufen.

„Das erst frisch geborene Vorhaben basiert auf drei Säulen: Musik, textile Kunst und Bildung. Außerdem soll es dazu dienen, Talente zu finden und zu fördern“, erklärt Carolin Berger, die mit Unterstützung der Gemeinde die ehemalige Volksschule in der Überfuhrgasse zum Aufblühen bringen will. Für einige Zeit stand das Schulgebäude leer, nachdem man ein neues in Obermillstatt errichtet hatte.

Viele gute Ideen
In der ehemaligen Volksschule sind mittlerweile musikalische Kinder, Maler, Zeichner, Geschichtenerzähler sowie Liedermacher zu finden. Der obere Stock wurde von Berger wiederbelebt. Dort hat die engagierte Millstätterin eine Druckwerkstatt für textile Werke eingerichtet.

In den unteren Räumen will sie für Gastateliers Platz schaffen. „Hier soll jeder Künstler die Chance haben, sich und seine Werke zu präsentieren. Den Anfang macht Zeichner David Pucher“, freut sich Berger.

Ein weiteres Zimmer wird als Raum für Kreativität und als Inspiration-Lab genutzt. Berger: „Hier beginnt Liedermacherin Ulrike Kofler, die mit Musikern an eigenen Werken arbeitet.“ Zudem stehen Workshops für Jung und Alt auf dem Programm. Berger: „Mit Künstlerin Michelle Ann Haydn aus Wien kann man beispielsweise mit aus Papier geschnittenen Schablonen Drucke auf Taschen und T-Shirts herstellen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele