Apotheken ausverkauft

Große Verwirrung um Zugang zur Grippeimpfung

Oberösterreich
23.10.2020 19:00
Wo kann sich meine 88-jährige Mutter gegen Grippe impfen lassen?“, wollte eine „Krone“-Leserin wissen. Auch der Ansturm auf die Gratisimpfung für Linzer Senioren hat gezeigt: Die Oberösterreicher sind heuer keine Impfmuffel. Doch kommt überhaupt eine Grippewelle oder schützen uns die Corona-Masken vor Ansteckung?

„Wie komme ich zu einer Grippeimpfung“, fragen sich in Zeiten von Corona auch jene, die sich bisher nicht vor der Influenza geschützt haben. Beim Land Oberösterreich hat man sich auf diesen Ansturm vorbereitet, hält 56.000 Dosen des Impfstoffs für Kinder, 17.000 für Alten- und Pflegeheime und ein Zusatzkontingent von 20.000 Impfungen bereit. Besondere Impfaktionen gibt es auch für die Beschäftigten der Spitäler der OÖ Gesundheitsholding sowie für Lehrer.

Risikogruppen bevorzugt
Impfaktionen in den Kundenservicestellen der Gesundheitskasse (ÖGK) wird es heuer nicht geben. Dafür Impfungen bei 300 Hausärzten, die erst Mitte November starten. Auch hier will man sich auf Risikogruppen konzentrieren. Vorsitzender Albert Maringer: „Für Menschen ab 65 und Menschen mit Vorerkrankung wäre eine Doppelbelastung durch Corona und Grippe eine große Gefahr. Diese klar auf Risikogruppen fokussierte Strategie soll auch das Gesundheitssystem des Landes vor Überlastung schützen.“

Wartelisten
Wer nicht zu Risikogruppen gehört, noch keinen Impfstoff (reserviert) hat, dem macht der Präsident der Apothekerkammer OÖ, Thomas Veitschegger, wenig Hoffnung. In seiner Apotheke ist der Impfstoff vergriffen. „Ob und wann wir wieder eine Lieferung bekommen, ist unklar. Man kann sich auf die Warteliste setzen lassen.“ Veitschegger lässt aber mit einer Prognose aufhorchen: „Wir rechnen heuer nicht mit einer Grippewelle, da uns die Covid-Schmutzmaßnahmen vor Ansteckung schützen.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele