Weisungen an Schulen

Wirbel um „Corona-Maulkorb“ für Salzburger Lehrer

Salzburg
23.10.2020 07:14

Die Corona-Zahlen steigen an den Salzburger Schulen massiv an: Allein am Donnerstag gab es 23 neue Fälle. Zahlreiche Lehrer ärgern sich indes über interne Weisungen, die ihnen verbieten, den Grund für Schulschließungen zu nennen. In einem offenen Brief kritisiert die SPÖ Bildungslandesrätin Maria Hutter (ÖVP) für ihren Umgang mit dem Coronavirus.

An der Pinnwand in einem Konferenzzimmer an einer Pongauer Schule prangt ein Zettel: „Ab morgen Distance Learning. Keine Informationen an Eltern und Schüler. Einzige Begründung: Verordnung.“

Rund 30 Lehrer berichten von internen Weisungen
Kein Einzelfall, wie Sigi Gierzinger, Lehrergewerkschafter der Plattform „Transparenz Bildung“, bekräftigt. „Bei mir haben sich bestimmt schon zwischen 20 und 30 Lehrer gemeldet, die mir von solchen internen Weisungen an den Schulen berichtet haben.“ Täglich trudeln 100 bis 200 Anfragen von erbosten Lehrern und Eltern bei ihm ein. „Wir haben heute über Umwege erfahren, dass wir ein positiv getestetes Kind in einer Klasse haben. Der Direktor hat uns das absichtlich - auf Anordnung der Behörde - verschwiegen. Ich bin empört!“, ärgert sich ein betroffener Lehrer, der anonym bleiben möchte.

Zitat Icon

Der Direktor hat uns das absichtlich - auf Anordnung der Behörde - verschwiegen. Ich bin empört!

Ein Lehrer

SPÖ nimmt Bildungslandesrätin Hutter in die Pflicht
Für die chaotischen Zustände an den Schulen macht die Salzburger SPÖ unter anderem Bildungslandesrätin Hutter verantwortlich. „Die Landesrätin hat es komplett verschlafen, ein Konzept für den Herbst zu erarbeiten“, kritisiert SPÖ-Klubvorsitzender Michael Wanner. Die Forderungen: eine Bildungshotline für Eltern, Schüler und Lehrer, ein besseres Betreuungsangebot, zusätzliches Lehrpersonal, eine einheitliche und klare Kommunikation sowie eine Strategie für Schnelltests an allen Schulen.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele