Umbau nach Rücktritten

Kitzbühel Tourismus macht „radikalen Schritt“

Tirol
23.10.2020 09:15
Spektakuläre Weichenstellung bei Kitzbühel Tourismus: Viktoria Veider-Walser wird geschäftsführende Obfrau mit umfassenden Kompetenzen. Eigentlicher Obmann ist Christian Harisch, er will aber nicht repräsentativ tätig sein. Neuland in Tirol...

Die plötzlichen Rücktritte von Obfrau Signe Reisch und Aufsichtsratschef Josef Burger machten - wie berichtet - Neubesetzungen nötig. Harisch sprach von einem „Kitzbüheler Modell mit einer Managerin, die alle operativen Tätigkeiten des Obmanns ausfüllen wird“. Der Multi-Unternehmer (elf Betriebe in Kitzbühel) will bei Veranstaltungen nicht selbst präsent sein. Er sprach „unter Anführungszeichen“ sogar von einer Abschaffung des Obmann-Amtes. Bei Highlights wie der Siegerehrung beim Hahnenkamm-Rennen wird künftig die erst 33-jährige Veider-Walser an vorderster Front stehen. „Und sie wird es gut machen“, verteilte Harisch Vorschusslorbeeren.

Vieles wird anders
Die „neue starke Frau“ im Kitzbüheler Tourismus versprach eine weitere Professionalisierung und neue Denkweisen in Corona-Zeiten. „Wer glaubt, danach ist alles gleich, der irrt sich gewaltig. Alles muss in Frage gestellt werden, auch heilige Kühe“, bekräftigte Harisch. Nach seinem Vorschlag wollte die bisherige Geschäftsführerin „eine Nacht darüber schlafen“ und bat noch um ein längeres persönliches Gespräch, bevor sie einwilligte, die Herkulesaufgabe anzunehmen.

Auch Aufsichtsrat unter weiblicher Führung
Die neue Aufsichtsrats-Vorsitzende ist mit Katrin Schlechter ebenfalls eine Frau. Auch sie betonte, sich nicht ins tägliche operative Geschäft einmischen zu wollen, übernimmt aber die üblichen kontrollierenden Aufgaben. Der „Paradigmenwechsel“ (Zitat Harisch) muss sich nun bewähren, bei der TVB-Wahl in zwei Jahren wird geurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele