Firstfeier

Modernisierung der Villa Blanka schreitet voran

Tirol
23.10.2020 18:00

Seit über zwei Jahren laufen an der Innsbrucker Tourismusschule Villa Blanka bereits Umbauarbeiten. Nun sollen ab dem nächsten Schuljahr 39 neue Zimmer mit insgesamt 68 Betten zur Verfügung stehen. Laut den Bauherren läge man gut im Zeitrahmen, auch sei man dem Finanzierungsplan treu geblieben.

In der dritten Bauphase wird derzeit das Internat im Direktionsgebäude adaptiert – dazu wurden bereits 4650 Kubikmeter abgebrochen, 8600 sollen neu hinzukommen. Eine Fotovoltaikanlage und eine Wärmepumpe sorgen künftig für Strom. Die Architekturhalle Telfs entwarf ein Modell und ausschließlich Tiroler Firmen sind mit dem Neubau inklusive Ausbau betreut. „Von den vorgegebenen Baukosten von etwa 6,3 Mio. Euro wurden bisher rund 1,9 Mio. Euro verbaut“, informierte Obmann Franz Staggl.

Man läge gut im Finanzierungs- und Zeitplan, das Projekt soll Ende Mai 2021 fertiggestellt werden. Beim Stemmen der Kosten, die insgesamt rund elf Mio Euro betragen, helfen Land, Bund und Wirtschaftskammer.

Heuer 13 Schüler mehr
Im Vorjahr wurde der Aufenthaltsbereich neu gestaltet und eine Lehrbar sowie ein Unterrichtsraum zur Rezeptionsausbildung eingerichtet. Laut Direktorin Sabine Wechselberger wolle man den Schülern einen Wohncampus „mit Hotelcharakter“ bieten. Auch die Ausbildung werde ständig weiterentwickelt.

Belohnt wird diese Qualität mit Auszeichnungen sowie steigenden Schülerzahlen: Im Vergleich zum Vorjahr gab es heuer 13 Anmeldungen mehr, 268 Schüler sind es insgesamt – zum Ziel habe man es sich gesetzt, die Dreihundertermarke zu knacken.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele