Zwist in Axams

Pacht um 790 Prozent erhöht: Kampf gegen Räumung

Tirol
23.10.2020 09:45

Auf einem gepachteten Waldgrundstück neben ihrem Haus in Axams (Bezirk Innsbruck-Land) schuf sich eine Tirolerin eine Erholungsoase. Doch dann sollte sie um 790 (!) Prozent mehr Pacht bezahlen. Nun traf man sich wegen einer Räumungsklage vor Gericht.

Man sieht es auf den ersten Blick! Auf dem knapp 200 Quadratmeter großen Fleckerl Grün neben ihrem Wohnhaus hat Sonja Cernusca sehr viel Herzblut hineingesteckt und sich in mehr als 30 Jahren ein wahres Paradies aufgebaut. „Ich habe ein Hochbeet mit Gemüse angelegt, verschiedenste Obstbäume gepflanzt und viel Zeit investiert“, erklärte die 69-jährige Axamerin.

1425,60 Euro Jahrespacht statt 160 Euro
Doch plötzlich wollte die Gemeindeguts-Agrargemeinschaft - die „Krone“ berichtete bereits vor zwei Jahren - für das Grundstück statt 160 Euro Jahrespacht 1425,60 Euro plus eine Kaution von 2000 Euro. „Ich beziehe die Mindestpension. Mit dem Doppelten wäre ich einverstanden gewesen, aber eine Erhöhung von 790 Prozent kann ich einfach nicht bezahlen“, schäumte Cernusca.

Zitat Icon

Die Kündigung ist unverhältnismäßig und schikanös.

Sonja Cernusca

Beschluss ergeht schriftlich
Im Mai des Vorjahres flatterte ihr schließlich die Räumungsklage ins Haus, gegen die sich die Gartenliebhaberin nun zur Wehr setzte. „Die Kündigung ist unverhältnismäßig und schikanös. Die Gemeindeguts-Agrargemeinschaft hat keinerlei Verwendung für das Grundstück und will einfach nur mehr Geld lukrieren“, meinte Anwalt Erich Lackner am Donnerstag am Bezirksgericht in Innsbruck. Der Pachtvertrag wurde auf Basis eines Gemeinderatsbeschlusses ordnungsgemäß mit Einhaltung aller Fristen aufgekündigt, erwiderte die Gegenseite. Nun entscheidet der Richter. Der Beschluss wird schriftlich mitgeteilt.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele