ÖBB will beruhigen

„Beim Fahrplan ist der Zug noch nicht abgefahren!“

Niederösterreich
23.10.2020 09:45
Künftig 49 statt 28 Minuten müssen jene Pendler einplanen, die um 5.30 Uhr mit dem Zug von Wien nach St. Pölten fahren wollen. Wie berichtet, kicken die ÖBB mit der Umstellung im Dezember nämlich mehrere Railjet- und REX-Verbindungen aus dem Fahrplan. Im Gegenzug gibt es jetzt heftige Kritik an der Staatsbahn.

Bundesweit werden ab dem 13. Dezember 120 zusätzliche Züge angeboten – doch in Niederösterreich fühlen sich viele Pendler auf dem Abstellgleis, werden zu Randzeiten doch einige schnelle Garnituren aus dem Programm genommen. Vor allem die Westbahn-Strecke ist betroffen. „Im Mostviertel und der Region St. Pölten kommt es zu massiven Verschlechterungen“, sagt Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko. Der Politiker weiter: „Schlechtere Öffi-Verbindungen werden niemand zum Umstieg auf die Bahn bewegen. Und wer ein europäisches Nachtzugnetz aufbauen will, sollte auch den Heimatmarkt entsprechend bedienen können!“

Kritik kommt auch aus der Landeshauptstadt: „Der neue Fahrplan bringt durch gute Verhandlungen mit Bund und Land zwar auch Verbesserungen. Dort, wo die ÖBB aber alleine verantwortlich sind, nämlich im Fernverkehr, wird gespart“, moniert Vizebürgermeister Matthias Adl von der VP.

Die Bundesbahnen selbst reagieren knapp, lassen bei den Betroffenen aber Hoffnung zu: „Die Verhandlungen laufen noch, daher scheinen noch nicht alle Züge im neuen Fahrplan auf.“

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele