Zweimal Brandl in Graz

Farbenrausch, Popkultur und wilde Bestien

Steiermark
23.10.2020 08:30

Gleich zwei Ausstellungen widmen sich in Graz Herbert Brandl: Das Kunsthaus präsentiert in „Morgen“ auf zwei Stockwerken Malerei. Skulptur und Installationen aus 20 Jahren; im Künstlerhaus sind im Rahmen von „24/7“ zwei Zyklen - 24 Monotypien von 2020 und sieben Tuschearbeiten von 1987/88 - zu sehen.

Auch das Wiener Belvedere zeigt aktuell eine Brandl-Personale - und das Werk des steirischen Künstlers von Weltformat gibt das locker her. Aber nicht nur die Quantität spricht hier für Herbert Brandl, sondern die ungebrochene Faszination, die seine Werke auf den Betrachter ausüben: Ob großformatige Bergbilder oder flammende Blumen, ob Bestien-Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien oder Anspielungen auf Cartoons und popkulturelle Referenzen, hier sitzt jeder Strich, jede Farbnuance, jeder Ausdruck.

Inspiration aus Magazinen
Seine Inspirationen holt sich Brandl aus den Massenmedien, bevorzugt aus Magazinen, und er reagiert in seinen Bildern unmittelbar darauf. Dabei beruft er sich in seiner Arbeitsweise sowohl auf die klassische Kunstgeschichte wie auf die Popkultur und verbindet alles zu einer melancholischen, ironischen, aufwühlenden und immer fesselnden Einheit.

Auch wenn die beiden Grazer Ausstellungen im Kunsthaus und im Künstlerhaus höchst unterschiedlich ausfallen, so sieht sie Brandl doch als Einheit. Die Vielseitigkeit seines Schaffens kann man jedenfalls anhand beider Schauen gut nachvollziehen.

Alle Infos zu den Ausstellungen finden sie auf den Webseiten von Kunsthaus und Künstlerhaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele