Smartes Gadget

„Chilica-Pod“ verrät Schärfegrad von Chilischoten

Elektronik
23.10.2020 05:58

Der unbedarfte Biss in eine Chili birgt Risiken - weiß man doch vorher nicht, wie scharf die Schote ist. Abhilfe verspricht der Chilica-Pod: Das von Forscher in Thailand entwickelte Smartphone-Zubehör zeigt vor dem Hineinbeißen in der dazugehörigen App an, wie viel Capsaicin die Chilischote enthält.

Wie Professor Warakorn Limbut und sein Team von der thailändischen Prince of Songkla University in der Fachzeitschrift „ACS Applied Nano Materials“ berichten, wirkt das für die Schärfe in Chilis verantwortliche Alkaloid Capsaicin antioxidativ, antikarzinogen und entzündungshemmend, weshalb die Nachfrage nach Capsaicin als Lebensmittelzusatzstoff und pharmazeutischer Wirkstoff steige. Bisherige Methoden, den Schärfegrad einer Schote zu bestimmen, seien jedoch kompliziert, zeitaufwendig oder erforderten teure, sperrige Instrumente.

Mit dem Chilica-Pod entwickelten die Forscher daher ein tragbares Gerät zur Messung des Capsaicin-Gehalts in Form einer kleinen Chilischote, das direkt an ein Smartphone angeschlossen werden kann. Papierbasierte elektrochemische Sensoren im Chilica-Pod reagieren dem Bericht nach bei Kontakt mit dem Capsaicin und erzeugen dabei einen elektrischen Strom, den das Gerät erkennt.

Im Versuch mit sechs verschiedenen Chili-Proben konnten die Wissenschaftler Capsaicin-Konzentrationen zwischen 7,5 und 90 Mikromolar (entspricht einem Millionstel des Molekulargewichts pro Liter Flüssigkeit) messen und dabei selbst geringste Mengen des scharfen Stoffs von lediglich 0,37 Mikromolar nachweisen. Je höher die Capsaicin-Konzentration war, desto größer war auch der gemessene Strom, den die App wiederum in Scoville, die wissenschaftliche Maßeinheit für Schärfe, umrechnet und am Smartphone-Display anzeigt.

Bislang handelt es sich beim Chilica-Pod allerdings nur um einen Prototyp. Ob und, wenn ja, wann der smarte Schärfemesser jemals kommerziell erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele