Tälertour Teil 11

Mein Metnitztal: Zwischen Bäumen, Bergen & Burgen

Kärnten
22.10.2020 15:50

Kein Nebel, der in den Wäldern hängen würde; steile Hänge, große Traditionen, jahrhundertealte Geschichte, viele Erinnerungen - mein Metnitztal an der steirischen Grenze.

Waldreichtum ist eines der Merkmale des Metnitztales. Und für die Bäume ist auch genug Platz: Mit 223 Quadratkilometern ist Metnitz nach Wolfsberg und Malta die drittgrößte Gemeinde Kärntens und liegt auf Platz 20 im Österreich-Ranking. Grün ist dort überhaupt eine oft zu sehende Farbe: grüne Wälder, grüne Wiesen - und unser grüner Traktor, der 15er Steyr, mit dem Papa nicht nur das Heu eingebracht und Holzstämme transportiert, sondern auch uns Kinder aus dem Viertel dann und wann kutschiert hat.

Die erste Medaille
Auf der Flattnitz, auf der einst Silber, Eisen und Blei gewonnen wurden und wo die Gurker Bischöfe seit Jahrhunderten eine Sommerresidenz haben, habe ich meine erste Medaille gewonnen, weil ich in der „Pflughocke“ derart rasant um Mickey Maus, Pluto und deren Freunde ins Tor - ein Fliegenpilz gefahren bin. Ja, die wirklich wichtigen Erlebnisse bleiben einem im Gedächtnis! Eisenhut, Wintertaler und Hirnkopf gehören zu meinen ersten Gipfelsiegen.

Totentanz von Metnitz
In Metnitz habe ich mich erstmals auf die Bühne gewagt: Zwischen Karner, wo wir heute noch unsere Toten aufbahren, und Pfarrkirche wird ja alle paar Jahre der Totentanz gespielt, der auch auf dem mittelalterlichen Fresko zu sehen ist.

Einst stand im kleinen Ort auch eine Burg: Die kargen Überreste von Trübenberg haben zu meinem großen Abenteuerspielplatz gehört. Einer aus dem Geschlecht der Ritter von Metnitz, Gustav, war Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Klagenfurt; ihm ist übrigens der Metnitzstrand am Wörthersee gewidmet.

Friesacher Burghofspiele
Von der nächsten wichtigen Burg in meinem Leben ist noch viel mehr zu sehen: Auf dem Petersberg in Friesach, wo einst der Salzburger Erzbischof residierte, haben ja die Burghofspiele ihre Hauptbühne, die mit 25 mal 16 Metern auch die älteste und größte Freilichtbühne Kärntens ist.

Die Burgruinen und edlen Bürgerhäuser der ältesten Stadt Kärntens sind immer wieder schöne Kulisse für Spaziergänge, der Burgbau mit seiner gemütlichen Atmosphäre ist alljährlich einen Besuch wert. Im Metnitztal gibt es viel zu erleben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele