MTB-Insider schwärmt:

Wahl-Grazer Max Foidl: Ein Kandidat für Olympia

Steiermark
22.10.2020 11:30

Am Wochenende finden Mountainbike-Festspiele in Stattegg statt. Mit dabei ist auch Max Foidl, der ein heißes Thema für Olympia ist. Am Rande wird weiter am ersten Bundesleistungszentrum gearbeitet. Die „Steirerkrone“ hat bei Mountainbike-Insider Jürgen Pail nachgefragt.

Die Silbermedaille von Downhill-Ass David Trummer hat dem Mountainbike-Lager noch einmal einen Schub gegeben. „Tut uns aktuell auch gut“, sagt der steirische Mountainbike-Organisator Jürgen Pail. „Corona hat uns ja in diesem Jahr ordentlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.“

Mit dem Bike-Festival samt drei Österreichischen Meisterschaften in den Disziplinen Eliminator, Cross Country Short Track und Enduro legt Pail mit dem „Bikeclub Giant Stattegg“ dieses Wochenende aber noch einmal nach. „Das Starterfeld ist richtig gut.“

Herausragend ist wohl der Wahl-Grazer Max Foidl, der laut Pail eine große Zukunft vor sich hat: „Bei der EM war er zuletzt Zehnter. Und seine Leistungen werden immer besser, er geht Richtung Olympia in Tokio. Max ist derzeit wohl der stärkste Österreicher in der olympischen Disziplin.“

Pail sieht ohnehin einen Aufwärtstrend in der Steiermark: „Die Trails sind ganzjährig geöffnet. Wir fahren noch, wenn in Tirol längst Schnee liegt“, meint Pail, der auch das Erfolgsgeheimnis vom WM-Silbernen David Trummer kennt.

Schöckl als Trumpf
„Er trainiert am Schöckl. Das ist eine der schwersten Strecken der Welt. Die hat Weltcup-Niveau!“ Im Hintergrund arbeitet die Steiermark am ersten Bundesleistungszentrum für Mountainbiker: „Wir hoffen, dass wir es in den kommenden zwei Jahren schaffen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele