Steinbach/Ziehberg

76-Jähriger bei Brand erstickt: Sohn schlug Alarm

Oberösterreich
22.10.2020 07:00
„Der Papa meldet sich nicht“ – der besorgte Sohn alarmierte die Nachbarn. Sie fanden Dienstagabend die Leiche von Georg P. (76) im Vorraum seines „Bauernsacherls“ in Steinbach am Ziehberg. Der seit Kurzem verwitwete Senior dürfte an Rauchgasen erstickt sein.

„Der Sohn wohnt in Leonding. Er hat uns angerufen, dass er seinen Vater nicht erreicht und hat uns gebeten, Nachschau zu halten“, sagt die Nachbarin Anna A.: „Ich bin mit meinem Sohn hingefahren. Das Haus war finster. Nur das Vorzimmer war beleuchtet. Mein Sohn hat durchs Fenster geschaut und ihn liegen gesehen. Dann haben wir die Rettung alarmiert.“

Rauchgas als Todesursache
Doch Nachbar Georg P. war leider nicht zu helfen, er dürfte seit Stunden tot gewesen sein. Vermutlich an Rauchgasen erstickt. Er hatte seit Kurzem eine neue Pelletsheizung, es könnte aber auch der Kachelofen undicht geworden sein.

Abgelegenes Bauernsacherl
Georg P. lebte seit dem Tod seiner Frau Christl vor einigen Monaten allein in dem weitab stehenden Bauernsacherl. Bürgermeisterin Bettina Lancaster: „Das ist eine schöne Alleinlage, aber wenn man rasch Hilfe braucht, ist niemand in der Nähe. Dieses Problem haben viele Senioren in Landgemeinden wie bei uns.“

Christoph Gantner

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele