Weitere zwölf Jahre

Evangelischer Superintendent in Amt bestätigt

Niederösterreich
16.10.2010 18:06
Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Wiener Neustadt ist am Samstag der niederösterreichische Superintendent Paul Weiland durch Bischof Michael Bünker in sein Amt eingeführt worden. Bereits im April hatten die Delegierten der evangelischen Pfarrgemeinden den Superintendenten nach Ablauf der ersten, zwölfjährigen Amtsperiode mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt.

"Christsein ist keine philosophische Übung, sondern eine Beziehungsreligion, zwischen Gott, den Menschen und der Schöpfung", sagte der Superintendent in seiner Predigt. Die Arbeit und der Einsatz für den Menschen "kommt nie zu Ende, und trotzdem ist Pfarrer der Traumberuf für mich", so Weiland rückblickend auf seine Amtszeit.

Schwierigkeiten nicht aus dem Weg gehen
Dem Amt des Superintendenten komme die Aufgabe zu, "über Grenzen hinaus" auf Einheit zu achten, sagte Bischof Bünker. Gleichzeitig brauche ein Superintendent auch die Kraft, Schwierigkeiten nicht aus dem Weg zu gehen. "Scheu dich weiterhin nicht, heiße Eisen aufzugreifen", so der Bischof.

Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des politischen Lebens und der Ökumene waren gekommen, darunter etwa der Heiligenkreuzer Abt Gregor Henckel-Donnersmarck und der Mariazeller Pater-Superior Karl Schauer.

45.000 Evangelische in Niederösterreich
Mag. Paul Weiland ist seit 1. September 1998 Superintendent der evangelischen Diözese Niederösterreich. Heute leben in Niederösterreich rund 45.000 Evangelische in 28 Pfarrgemeinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele