Neu in St. Veit/Glan

„Lerncafé“ der Kärntner Caritas sucht noch Helfer

Kärnten
21.10.2020 14:55

Mit Hilfe Hausaufgaben machen, spielen und Spaß haben: Im neuen „Lerncafé“ der Kärntner Caritas werden Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren kostenlos betreut. Das Angebot richtet sich an sozial schwache Familien. Das Projekt wird von Stadt, Rotary Club, Tilly Holzindustrie und der Hirsch Servo AG gesponsert.

„Meine Schwester und ich, wir sind jeden Tag im Lerncafé. Super, dass es das gibt“, sagt Ali. Der 13-Jährige ist vor fünf Jahren vom Irak nach Kärnten gekommen. Zahlreiche Familien mit Migrationshintergrund und sozial Schwache können das kostenlose Angebot der Nachmittagsbetreuung nutzen. „Das ist mittlerweile unser achtes Lerncafé im Land“, erklärt Caritasdirektor Ernst Sandriesser.

Gemeinsam mit Bürgermeister Martin Kulmer und Sponsoren wurde die Einrichtung in der Grabenstraße, die von Angelika Wieser geleitet wird, im Rathaus präsentiert. 14 Plätze können genutzt werden. Die Betreuung ist für die nächsten drei Jahre gesichert.

„Für viele Kinder und Jugendliche, aber auch für ihre Eltern wurde ein Sprungbrett für soziale Kompetenz und Entwicklung geschaffen“, betont Rotary-Präsident Christian Schwarz. Der Club hat 60.000 Euro zugesichert. Die Caritas sucht übrigens noch ehrenamtliche Lernhelfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele