Für Corona-Patienten

Rotes Kreuz Salzburg sucht Blutplasma-Spender

Salzburg
21.10.2020 13:13

Das Rote Kreuz Salzburg sucht Blutplasma-Spender, um schwer erkrankte Corona-Patienten zu helfen. Personen, die an Corona erkrankt waren und nun wieder gesund sind, sollen sich bei der Gesundheits-Hotline 1450 melden. „Das Interesse an dieser Art der Blutplasmaspende war von Anfang an groß. Jetzt steigt die Zahl der Patienten mit einer Coronaviruserkrankung wieder an und daher benötigen wir dringend neue Spender“, erklärte Landesrettungskommandant Anton Holzer am Mittwoch.

Unter „Rekonvaleszenzspende“ versteht man laut Rotem Kreuz ein Verfahren, mit dem Menschen, die durch ein Labor nachgewiesen am Coronavirus erkrankt waren und nun wieder gesund sind, Leben retten können. Die im Blutplasma von Genesenen vorhandenen Antikörper helfen schwer erkrankten Personen, die Infektion zu besiegen.

Die Registrierung der potenziellen Spender wird von der Gesundheitsberatung 1450 des Roten Kreuzes Salzburg vorgenommen. Die Daten werden an das Universitätsinstitut für Transfusionsmedizin an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität weitergeleitet.

„Die Therapie mit Rekonvaleszenten-Plasma sorgt für einen abgemilderten Verlauf von Covid-19 und beschleunigt die Genesung. Am besten geeignet sind Spenderinnen und Spender, deren Erkrankung erst zwei bis drei Monate zurückliegt, denn diese weisen in ihrem Blutplasma eine deutlich höhere Antikörperkonzentration auf“, erläuterte Universitätsprofessorin Eva Rohde vom Universitätsinstitut für Transfusionsmedizin.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele