Wegen Trumps Politik

USA: 545 Migrantenkindern finden ihre Eltern nicht

Ausland
21.10.2020 10:59

Die Eltern von 545 Migrantenkindern, die im Zuge der US-Einwanderungspolitik von ihren Familien getrennt wurden, sind nicht auffindbar. Darüber informierte die Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) nach eigenen Angaben am Dienstag das zuständige Gericht. Die Organisation prangerte die „grausame Praxis“ der Regierung von US-Präsident Donald Trump an, die 2018 über sechs Wochen Migrantenfamilien an der Grenze zu Mexiko voneinander trennen ließ.

Laut vom Fernsehsender CNN veröffentlichten Gerichtsunterlagen wurden zwei Drittel der nicht auffindbaren Eltern wahrscheinlich abgeschoben. Der Fernsehsender NBC hingegen berichtete, die verschwundenen Eltern seien bereits seit 2017 in einem Pilotprojekt der US-Regierung von ihren Kindern getrennt und abgeschoben worden.

Die Trump-Regierung hatte im Zuge ihrer „Null-Toleranz“-Politik gegen die illegale Einwanderung im Mai 2018 damit begonnen, eingewanderte Kinder von ihren Eltern zu trennen. Nach heftigen Protesten im In- und Ausland beendete Trump die Praxis nach sechs Wochen. Illegal über die mexikanische Grenze gelangte Migrantenfamilien sollten danach nur noch getrennt werden, wenn die Eltern ein „Risiko“ für die Kinder darstellten, hieß es.

Weitere Anstrengungen gefordert, um Familien zu finden
Der stellvertretende Direktor des ACLU-Projekts für Migrantenrechte, Lee Gelernt, forderte Aufklärung. „Es ist entscheidend, so viel wie möglich darüber herauszufinden, wer für diese schreckliche Praxis verantwortlich war“, sagte er. Es dürfe nicht vergessen werden, „dass Hunderte von Familien noch immer nicht gefunden wurden und getrennt bleiben“. Er forderte weitere Anstrengungen, um diese Familien zu finden.

Die Corona-Pandemie hatte die Suche nach den Eltern vorübergehend erschwert. Ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2018 verpflichtet die US-Regierung aber, die voneinander getrennten Familien wieder zusammenzuführen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele