Spitzenkandidat ist 22

Lavanttal könnte jüngsten Bürgermeister bekommen

Kärnten
21.10.2020 13:44
Noch steht in den Sternen, wer 2021 in welcher Kärntner Gemeinde auf dem Bürgermeistersessel Platz nehmen darf. Auffällig ist, dass viele Spitzenkandidaten noch nicht einmal am 30er kratzen. Ein „Krone“-Rundruf zeigt: Bald könnte der jüngste Bürgermeister Österreichs im Lavanttal sitzen – und zwar mit nur 22 Jahren.

Maximilian Peter kommt aus St. Andrä und ist ein klassischer Quereinsteiger. Er ist Wirtschaftsjurist, Kunsthistoriker und hatte bisher noch keine politische Funktion. Der 22-jährige VP-Kandidat ist aber top-motiviert: „Gerade in der Gemeindepolitik sollte den Jungen viel mehr zugetraut werden! Wir wollen uns breiter aufstellen, viele Ideen einbringen.“

Mit 22 ist Peter sogar einer der jüngsten Spitzenkandidaten Österreichs. Während bei den Roten Raphael Golez, der amtierende Vize von Lavamünd, mit nur 24 Jahren ins Rennen um den Bürgermeistersessel geht, schickt die FP in Wernberg mit Markus di Bernardo einen 30-Jährigen als jüngsten Spitzenkandidaten vor.

In allen Gemeinden haben die Fraktionen ihre Listen für die Kärntner Gemeinderatswahlen am 28. Februar aber noch nicht festgelegt. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Überraschung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele