Comeback

Tage der Entscheidung für den Weltcupsieger

Vorarlberg
21.10.2020 08:13

„Als ich Anfang Oktober zum ersten Mal in Sölden wieder auf Schnee stand, hätte ich am liebsten Freudensprünge gemacht“, gesteht Daniel Zugg. Das wäre jedoch nicht klug gewesen, schließlich hatte sich der Montafoner Skibergsteiger erst am 4. August beim Laufen den rechten Knöchel gebrochen.

„Zuerst hatte ich befürchtet, dass alle Bänder gerissen sind“, erzählt der 27-Jährige, der 2019 als erster Österreicher einen Weltcupsieg holte. „Schlussendlich war es - unter Anführungszeichen - nur ein Knochenbruch, der im Krankenhaus Bludenz operiert wurde."

Nicht der erste Spitalsaufenthalt für den Heeressportler im Jahr 2020: Im Jänner hatte sich Daniel bei einem Gleitschirm-Absturz einen komplizierten Bruch im rechten Handgelenk zugezogen und auch drei Wirbelfortsätze waren gebrochen. Trotz des doppelten Verletzungspechs war ein Karriereende für den Innerfrattner kein Thema: „Für mich war von Anfang an klar, dass ich zurück an die Spitze will.“

Erfolgreiche Therapie im Olympiazentrum

Inzwischen ist Zugg so fit, dass er mit dem ÖSV-Team im Stubaital - zumindest bergauf - trainieren kann. „Das Handgelenk kann ich zwar nicht so wie vor dem Unfall bewegen“, erklärt der Atomic-Athlet. „Dank der Therapie im Olympiazentrum und einigen Adaptierungen bei der Stockhaltung geht es aber wieder recht gut.“

Eine Untersuchung des lädierten Knöchels in den nächsten Tagen wird zeigen, ob Zugg auch wieder auf seinen Skiern abfahren darf. „Ich habe ein gutes Gefühl und hoffe auf ein Weltcup-Comeback im Dezember", ist Daniel optimistisch. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 4°
starker Regen
3° / 4°
starker Regen
4° / 7°
starke Regenschauer
4° / 7°
starker Regen



Kostenlose Spiele