Champions-League-Start

Wöber: „Haben noch immer ein, zwei Tore gemacht“

Fußball National
21.10.2020 06:35
Österreichs Serien-Meister Salzburg startet heute (18.55, im krone.at-Liveticker) mit dem Heimspiel gegen Lok Moskau das Abenteuer Champions League. Die Erfahrungen der letzten Saison sollen dabei helfen, sich (noch) besser zu schlagen als bei der Bullen-Premiere. Im Fokus steht vor allem die Defensive, die den Mozartstädtern vor einem Jahr im Kampf um den Aufstieg das Genick brach.

„Wir haben viel Videostudium betrieben und kennen den Gegner in- und auswendig“, grinste Verteidiger Max Wöber. Salzburg ist bestens vorbereitet auf Lok Moskau und will das heute in der Bullen-Arena unter Beweis stellen. „Es ist immer wichtig, sich den Gegner vorher genau anzuschauen“, findet auch Abwehr-Kollege Andre Ramalho, „mir ist es aber lieber, wenn wir heute auf dem Platz mit ihnen zu tun bekommen.“

Lok wurde aus Topf 4 gezogen, gilt als schwächster Gegner in einer Gruppe mit Bayern und Atlético. Trainer Jesse Marsch, der nur Antoine Bernede vorgeben muss, zeigt aber Respekt vor den Russen: „Der Gegner ist unangenehm. Das wird ein richtiger Kampf.“

„Wir haben zu viele Gegentore kassiert“
Im Vorjahr glänzte Salzburg mit 16 Treffern, musste aber auch 13 hinnehmen. „Da haben wir zu viele kassiert“, stellte der Coach klar. Seine Zuversicht auf ein verbessertes Abschneiden ist allerdings groß. „Wir sind seit über einem Jahr zusammen, verstehen uns noch besser.“

„Wollen, so lange es geht, die Null halten“
Wöber stimmt ihm zu, die Automatismen greifen nun. „Wir sind stabiler geworden“, erklärte der 22-Jährige und ergänzte: „Gegen die großen Teams wollen wir so gut es geht die Null halten. Und ein, zwei Tore haben wir noch immer gemacht.“

Ramalho, im Vorjahr in der Königsklasse mehrfach nur Reservist, in den letzten Wochen aber gesetzt, soll dabei mithelfen. „Lok ist eine robuste Mannschaft, sehr zweikampfstark. Sie setzen viel auf Flanken, haben große Stürmer. Zudem sind sie sehr ballsicher.“

Der 28-Jährige fühlt sich nach überstandener Corona-Erkrankung wieder topfit. Marsch hatte diese versehentlich publik gemacht. Für Andre kein Problem: „Ich habe mich fast kaputt gelacht.“ Ob er als Ausgleich ein Startelfticket bekommt? „Ich würde mich freuen, spielen zu dürfen. Ganz egal, aus welchem Grund“, lachte er.

Christoph Nister, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele