Israel-Coach zu Rogan

Ruttensteiner: „Er muss Verantwortung übernehmen“

Fußball International
21.10.2020 06:01

Israels Teamchef Willi Ruttensteiner schildert, wie er die Quarantäne-Flucht von Markus Rogan (krone.at berichtete) in die USA erlebte. Ex-Kollege Andi Herzog sagt: „Das muss eine Panikaktion gewesen sein.“ Der Ex-Schwimmstar hatte aber keine Entschuldigung parat.

Willi Ruttensteiner schildert als Teamchef von Israels Fußball-Team, wie er die Flucht von Mentalcoach Markus Rogan, der trotz eines positiven Corona-Tests von Tel Aviv in die USA flog, erlebte: „Nach dem positiven Test nach dem Nations-League-Spiel gegen Tschechien bat er darum, die Quarantäne in der Wohnung seiner Schwiegereltern zu verbringen. Als wir am nächsten Tag zum Spiel in die Slowakei flogen, hörte ich, dass er seine Pläne geändert hatte. Ich konnte ihn nicht beeinflussen, sonst hätte ich ihn daran gehindert.“

„Es war ein großer Fehler“
Rogan meldete sich nach der Ankunft in den USA, erklärte: „Ich hatte keine Symptome, habe mich sehr gut gefühlt. Ich habe immer eine Maske getragen und Abstand gehalten.“

Ruttensteiner meint dennoch: „Es war ein großer Fehler, für den er die Verantwortung übernehmen muss. Bevor man Markus verurteilt, sollte man ihn aber anhören. Er wurde entgegen anderer Meldungen auch noch nicht vom Verband entlassen. Es gibt aber Stimmen, die das fordern.“

Panikaktion?
Andi Herzog, der in seiner Zeit als israelischer Fußball-Teamchef Rogan schätzte, meinte: „Das muss eine Panikaktion gewesen sein. Er wollte sicher zu seiner Frau und den kleinen Kindern zurück, hat statt auf das Gehirn nur auf das Herz gehört.“

Rogan selbst äußerte sich am Dienstag: „Ich wollte nicht zwei Wochen in Israel bleiben, das ist nicht mein Land.“ Auch das ist keine Entschuldigung.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele