Befragungen starten

Bereit für die ersten Zeugen

Burgenland
21.10.2020 12:07
Mit dem einstimmigen Beschluss der Zeugenliste gestern sind die Formalitäten im U-Ausschuss zum Commerzialbank-Skandal vorerst erledigt. Anfang November startet endlich die Befragung der ersten Auskunftspersonen. Auch Bundespolitiker werden wohl den Weg nach Eisenstadt antreten müssen.

Neben den bereits bekannt gewordenen Zeugen werden Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sowie Mitarbeiter der Bank geladen. Vertreter der TPA, der Finanzmarktaufsicht und der Nationalbank finden sich genauso auf der Liste wie der damalige Leiter der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Johannes Fuchs. Ex-Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl (ÖVP) erhält auch einen Brief. Am 5. November sollen die ersten Zeugen erscheinen: Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP), Ex-Bankchef Martin Pucher, seine rechte Hand Franziska K. und die beiden Whistleblower. Muss der Minister kommen?

Laut Verfahrensrichter Walter Pilgermair lautet die Antwort ja. „In der Verfahrensordnung werden alle Auskunftspersonen gleich behandelt“, so Pilgermair. Eine begründete Entschuldigung sei aber möglich. Anders sieht es bei den Akten aus: Die Landesstellen müssen liefern, die Bundesbehörden kann man nur ersuchen. Derzeit ist die Aktenmenge noch überschaubar. Man rechne aber mit einer zeitgerechten Übermittlung, heißt es aus dem Büro der Ausschussvorsitzenden Verena Dunst.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 18°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele