Roglic holt 1. Etappe

Großschartner zum Vuelta-Auftakt starker Fünfter!

Sport-Mix
20.10.2020 18:55

Einen standesgemäßen Start in die 75. Spanien-Rundfahrt hat Titelverteidiger Primoz Roglic hingelegt! Der Slowene aus dem Jumbo-Visma-Team setzte sich am Dienstag im Bergfinish nach 173 Kilometern nach 4:22:34 Stunden durch und holte sich damit auch die zehn Sekunden Zeitgutschrift für die Gesamtwertung. Großartig schlug sich auch der einzige Österreicher: Bora-Fahrer Felix Großschartner landete mit einer Sekunde Rückstand auf dem fünften Tagesrang.

Der starke Kletterer aus Oberösterreich musste neben Roglic nur noch Richard Carapaz (ECU/Ineos), Dan Martin (IRL/Israel Start-up) und Esteban Chaves (COL/Michelton) vor sich lassen. Für den 26-Jährigen sind damit alle Möglichkeiten offen, in seiner fünften großen Landesrundfahrt den erhofften Top-15-Platz zu erreichen. Großschartner: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Form, denn ich habe mich den ganzen Tag sehr gut gefühlt. Ich bin etwas enttäuscht über meine Platzierung, denn ich glaube, ich hätte besser abschneiden können. Aber trotzdem, meine Beine waren gut“, freute sich der Oberösterreicher.

Großschartner bedankte sich bei seinen Teamkollegen, die ihn in eine gute Position gebracht hätten. „Am Ende gab es einen starken Angriff von Sepp Kuss und ich bin froh, dass ich da mithalten konnte. Roglic, wie jeder weiß, ist im Moment der stärkste Fahrer.“ Sein Sportlicher Leiter bei Bora war ebenso zufrieden mit Großschartner und dem Team. „Wir wollten Felix unterstützen, vorne in den letzten Berg reinzufahren und das hat super geklappt. Er ist dann ein gutes Finale gefahren, war immer vorne mit dabei und mit dem fünften Platz sind wir sehr zufrieden“, sagte Andre Schulze. Man hoffe, auf dieser guten Leistung aufbauen zu können.

Das Auftakt-Teilstück der Vuelta a Espana wurde wie erwartet im letzten Anstieg auf den Kategorie-1 eingestuften Alto de Arrate entschieden - 5,3 Kilometer mit einer Steigung von 7,7 Prozent. Einem Angriff von Sepp Kuss (USA) drei Kilometer vor dem Ziel folgten neben den Genannten auch Enric Mas. Einen Kilometer vor dem Finish gelang Roglic die entscheidende Attacke zum Roten Trikot des Gesamtleaders. Eine schwere Niederlage musste der frühere Tour-Sieger Chris Froome hinnehmen. Der 35-Jährige wurde am vorletzten Anstieg abgehängt, als seine Ineos-Teamkollegen an der Spitze noch Tempo machten. Der Brite landete nur auf dem 72. Tagesrang, mit 11:12 Minuten Rückstand.

Eigentlich hätte der Vuelta-Auftakt im September in den Niederlanden stattfinden sollen - wegen der Coronavirus-Pandemie wurden aber sowohl Startort als auch Starttermin geändert. Nun sind 18 Etappen und knapp 2900 Kilometer geplant, bis das Peloton am 8. November in der Hauptstadt Madrid einfahren soll. Die Coronavirus-Krise sorgt übrigens für das Kuriosum, dass nun sogar zwei der ganz großen Rundfahrten für einige Zeit parallel laufen - der Giro d‘Italia wird ja erst am Sonntag entschieden.

Das Ergebnis der 1. Etappe:
1. Primoz Roglic (SLO) Jumbo 4:22:34 Std.
2. Richard Carapaz (ECU) Ineos +1 Sek.
3. Daniel Martin (IRL) Israel
4. Esteban Chaves (COL) Mitchelton
5. Felix Großschartner (AUT) Bora
6. Enric Mas (ESP) Movistar - alle gleiche Zeit
7. Hugh Carthy (GBR) EF +4
8. Sepp Kuss (USA) Jumbo +10
9. George Bennett (NZL) Jumbo +40
10. Andrea Bagioli (ITA) Deceuninck-Quick-Step +51
Weiters:
72. Chris Froome (GBR) Ineos +11:12

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Primoz Roglic (SLO) Jumbo 4:22:24 Std.
2. Richard Carapaz (ECU) Ineos +5 Sek.
3. Daniel Martin (IRL) Israel +7
4. Esteban Chaves (COL) Mitchelton +11
5. Felix Großschartner (AUT) Bora - gleiche Zeit
6. Enric Mas (ESP) Movistar - gleiche Zeit
7. Hugh Carthy (GBR) EF +14
8. Sepp Kuss (USA) Jumbo +20
9. George Bennett (NZL) Jumbo +50
10. Andrea Bagioli (ITA) Deceuninck-Quick-Step +1:01 Min.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele